AMS St. Veit/Glan - Service für Arbeitsuchende

  • Adresse
  • Öffnungszeiten :
    • Mo - Do: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr
    • Fr: 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
    • Telefonisch Mo - Do: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
    • Telefonisch Fr: 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Telefon +43 50 904 240
  • E-Mail rdj.jrebkmvzk@ams.at
  • Fax +43 50 904 205 190

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen des AMS Sankt Veit an der Glan - Service für Arbeitsuchende verfügbar

Keine Veranstaltungen des AMS Kärnten verfügbar

News

Keine Neuigkeiten des AMS Sankt Veit an der Glan - Service für Arbeitsuchende verfügbar

Neuigkeiten des AMS Kärnten

Der Kärntner Arbeitsmarkt im Jänner 2025

"Die niedrigste Bauarbeitslosigkeit im Jänner seit 2019 und ein starker Rückgang im Bereich der Hilfsberufe bewirken zum Jahresbeginn in Kärnten eine lediglich marginale Zunahme der Arbeitslosigkeit (+64 / + 0,3%). Inklusive Schulungsteilnehmer_innen verzeichnen wir im Bundesländervergleich mit +1,3% den geringsten Zuwachs. Der Österreichschnitt liegt hier bei +5,8%. Erfreulicherweise setzt sich der positive Trend aus dem Vorjahr bei den Zielgruppen Ältere und Langzeitarbeitslose (über ein Jahr vorgemerkt) fort: Im Jänner konnte in Kärnten in beiden Gruppen Arbeitslosigkeit abgebaut werden. Mit einer Zunahme der Jugendarbeitslosigkeit um +8,1% entsprechen wir indessen dem Österreichtrend (+7,9%). Differenziert zeigt sich das Bild bei den Regionalstellen: Die stärkste Abnahme verbuchen wir in Spittal/Drau (-183 / -5,4%), die stärkste Zunahme in Klagenfurt (+323 / +4,3%).Die schwache Konjunktur wirkt sich weiter mit einem Rückgang der offenen Stellen aus: Zum Jänner-Stichtag waren 4.433 Stellen beim AMS Kärnten gemeldet (-21,7%)," sagt Mag. Peter Wedenig, Geschäftsführer AMS Kärnten.
  • Veröffentlicht am 03.02.2025
  • Bundesland Kaernten

Mobil für Gleichstellung

Von FiT bis zur Zukunftskonferenz: Mit maßgeschneiderten Programmen schafft das AMS Kärnten neue Perspektiven für Frauen am Arbeitsmarkt und unterstützt zugleich die Wirtschaft mit Fachkräften. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten es für Arbeitsuchende und für potentielle Arbeitgeber_innen gibt.
  • Veröffentlicht am 31.01.2025
  • Bundesland Kaernten

Der Kärntner Arbeitsmarkt im Jahr 2024

„Im Jahresschnitt 2024 waren 17.620 Personen beim AMS Kärnten vorgemerkt. Das sind 699 Personen mehr als 2023 (+4,1 %). Die österreichweite Zunahme beläuft sich auf +10 %. Die Arbeitslosenquote in Kärnten liegt 2024 bei 7,3%. Damit nähern wir uns konsequent weiter an den Österreichschnitt von 7,0 % an. Insbesondere bei den Langzeitarbeitslosen über ein Jahr (-4,3 %) war die Entwicklung über alle Monate hinweg sehr positiv in Kärnten,“ sagt Mag. Peter Wedenig, Landesgeschäftsführer AMS Kärnten
  • Veröffentlicht am 15.01.2025
  • Bundesland Kaernten
Mehr Neuigkeiten des AMS Kärnten

Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. November 2024