Infos für Bewerber/innen

Datenschutz eJob-Room

Infos für Bewerber/innen

Welche Daten werden erfasst?

Erfasst werden folgende persönliche Daten:
Sozialversicherungsnummer (Benutzerkennung):
Die SV-Nummer dient als Benutzerkennung und wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Die Angabe der SV-Nummer zur Nutzung des eJob-Room ist Grundlage für größtmögliche Seriosität der Daten im eJob-Room.

Vorname, Nachname (obligat)

Adresse (obligat)

Telefonnummer (optional)

Fax Nr. (optional)

Email-Adresse (optional)

Weiters werden verschiedene Daten optional als Bewerbungsunterlagen erfasst.

Welche meiner Daten sind für Unternehmen sichtbar?

Registrierte Unternehmen können alle von den BewerberInnen nicht anonymisierten persönlichen Daten und sämtliche Angaben in den jeweiligen Bewerbungsunterlagen einsehen.

Woher kommen die erfassten Daten?

Die Daten im eJob-Room werden von registrierten BenutzerInnen in Selbstbedienung eingegeben oder stammen aus den Personendatensätzen in der AMS-Datenbank.

Werden die von BenutzerInnen selbst eingegebenen Daten vom AMS verändert?

Die in Selbstbedienung eingegeben Daten werden vom AMS nicht verändert. Die Angaben, die aus den Personendatensätzen aus der AMS-Datenbank stammen werden vom AMS aktuell gehalten.

Wer sieht die in Selbstbedienung eingegebenen Daten?

Die von BenutzerInnen selbst eingegebenen Daten können nur vom SB Helpcenter im Sinne der Unterstützung der BenutzerInnen eingesehen werden.
Zum Abgleich zwischen offenen Stellen und Arbeitsuchenden werden grundsätzliche alle Datensätze verwendet.
„Persönliche Daten“, die von den BewerberInnen als „nicht sichtbar“ codiert wurden, können jedoch auch von registrierten Unternehmen nicht eingesehen werden.  

Werden Daten aus dem eJob-Room weiterverarbeitet?

Daten aus dem eJob-Room werden ausschließlich in anonymisierter Form für statistische Zwecke weiterverarbeitet.

Werden persönliche Daten aus dem eJob-Room weiterverarbeitet?

Nein.

Habe ich das Recht auf Einsicht meiner Daten?

Der eJob-Room ist eine Selbstbedienungsapplikation, alle Daten können daher jederzeit von den BenutzerInnen eingesehen werden.
Für Datensätze aus der AMS-Datenbank gilt folgendes.

Was kann ich tun wenn ich merke, dass falsche Daten angezeigt werden?

Aufgrund des Selbstbedienungscharakters des eJob-Room erfolgen Korrekturen – abgesehen von Änderungen im Rahmen der Unterstützung durch das SB Helpcenter - ausschließlich in Selbstbedienung.
Für Datensätze aus der AMS-Datenbank gilt folgendes.

Wann kann ich meine Dateninhalte innerhalb des Benutzerkontos ändern?

Die Änderung Ihrer Daten ist jederzeit möglich.

Wie lange ist meine Bewerbung bzw. mein Benutzerkonto gültig?

Jede Bewerbung wird automatisch 3 Monate nach der letzten Aktualisierung
deaktiviert, nicht aber gelöscht. Eine Bewerbung kann jederzeit wieder
aktiviert werden. Ihr gesamtes Benutzerkonto wird inklusive aller
Bewerbungen ein Jahr nach der letzten Nutzung gelöscht.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020