AMS Businesstour: Tipps fürs Recruiting: Nachhaltig ums Eck denken.
Die diesjährige AMS-Business-Tour startete am 22. April und läuft noch bis zum 24. Mai. Ziel ist, Betriebe bei der Suche, Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zu unterstützen. Der Fokus liegt heuer auf der Förderung nachhaltiger Personalarbeit sowie der Entwicklung verschiedenster Kompetenzen. Dabei hilft das neue AMS-Kompetenzmatching, verborgene Potenziale zu erkennen und passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – trotz Fachkräftemangel.
Sabine Platzer-Werlberger, Landesgeschäftsführerin AMS Tirol: „Fachkräfte werden in Tirol weiterhin dringend gesucht, daher ist heute mehr denn je eine gezielte Unterstützung und Höherqualifizierung von bestehendem Personal, den „Rohdiamanten“ im eigenen Betrieb, ein zusehends wichtiger Faktor.“
Zusätzlich dazu muss in der Personalsuche neu bzw. ums Eck gedacht werden, so Platzer-Werlberger: „Wenn man heute nur klassisch auf der der Basis formaler Qualifikationen nach Fachpersonal sucht, ist es schwer, Personal zu finden. Daher empfehlen wir den Tiroler Betrieben, bewusst und genauer auf alle Kompetenzen ihrer potenziellen Arbeitskräfte zu schauen. Nämlich auch auf ihre Interessen und bisherigen Erfahrungen (im Beruf oder zum Beispiel auch im Ehrenamt) und wie diese zu den Anforderungen im Betrieb passen könnten! Das AMS bietet dazu mit dem „Kompetenzmatching“ ein modernes und spannendes neues Vermittlungstool.“
Wie das genau geht, wird bei der heurigen AMS-Businesstour vermittelt. Zusätzlich dazu informieren die AMS-Beraterinnen und -Berater über Fördermöglichkeiten für Betriebe, wie beispielsweise die „Qualifizierung nach Maß“, mit der neue Arbeitskräfte direkt im eigenen Unternehmen ausgebildet werden können.
Über 10.000 Betriebe in ganz Österreich werden von AMS-Beraterinnen und Berater besucht und im Sinne der Nachhaltigkeit wird für jeden Betriebsbesuch in Zusammenarbeit mit den Bundesforsten ein Baum gepflanzt.
INFOBOX:
- Effektive Personalvermittlung durch Finden von versteckten Kompetenzen
Das AMS hat eine innovative Methode entwickelt, um Arbeitsuchende und Unternehmen effektiver zusammenzubringen. Anstatt sich nur auf Berufsbezeichnungen zu konzentrieren, wird nun ein Schwerpunkt auf die individuellen Kompetenzen der Arbeitsuchenden gelegt. Es wird ein Kompetenzprofil erstellt, das fachliche Fähigkeiten, Interessen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen umfasst. Diese Methode erhöht die Chancen der Arbeitsuchenden auf eine rasche und erfolgreiche Jobvermittlung und Betriebe erhalten qualifizierte Arbeitskräfte, die sowohl über die erforderlichen formalen Qualifikationen als auch relevante Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Details hier. - AMS-Expert-Talk zum Thema "Ernten, was wir säen: Nachhaltigkeit und verborgene Kompetenzen in Unternehmen entdecken." Der Expert Talk zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen fand als Livestream statt und kann hier online nachgeschaut werden: Aufzeichnung.
- Wichtige Neuerungen bei allejobs, dem AMS Job-Such-Portal: Hier kann nun auch gezielt nach Green Jobs gesucht werden. Green-Jobs auf Basis der BMAW-AMS-Berufsliste finden. Hier Greenjob suchen.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Mai 2024