Arbeitsmarktinformation September 2024 – Gesamtbezirk Liezen
Arbeitslosenzahlen über dem Niveau des Vorjahres.
Arbeitslosenzahlen über dem Niveau des Vorjahres
Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt. Aufgrund des verfrühten Endes der Sommersaison im Tourismus hat sich die Arbeitslosigkeit im September 2024 im Vergleich zum September 2023 um 9,1 % erhöht.
Mit Ende September sind beim AMS Liezen 1.162 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Zunahme von 97 Personen oder 9,1 Prozent. „Diese Erhöhung resultiert aus dem früheren Ende der Sommersaison aufgrund der Witterung und ist kein Grund zur Besorgnis“, informiert AMS Liezen, Leiterin Brigitte Wasmer, zu den jüngsten Arbeitsmarktentwicklungen. Die geschätzte Arbeitslosenquote liegt im Bezirk Liezen derzeit bei rund 3,5 Prozent und ist somit im Vergleich zum August 2024 (3,4 %) nur minimal gestiegen. Die geschätzte Arbeitslosenquote der Steiermark beträgt 5,5 %.
Das Angebot am Stellenmarkt ist weiterhin rückläufig. Mit Ende September waren 1.372 offene Stellen beim AMS Liezen gemeldet. Bei den sofort verfügbaren Stellen, das sind aktuell 1.008, ist ein Rückgang um 159 Stellen (- 13,6 %) zu beobachten, bei den nicht sofort zu besetzenden offenen Stellen, das sind 364, eine Zunahme um 28 Stellen (+ 8,3 %).
Aktuelle Arbeitsmarktdaten mit Ende September aus dem Bezirk Liezen
- Ende September waren insgesamt 1.162 Personen arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum September des Vorjahres um 9,1 %.
- Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich mit 335 Personen leicht unter dem Vorjahresniveau (- 2 %).
- Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind aktuell 1.497 Personen beim AMS Liezen gemeldet.
- Aktuell verfügen 298 Personen wieder über eine Einstellzusage und werden Großteils mit Beginn der Wintersaison im Tourismus wieder die Beschäftigung aufnehmen.
- Geschlechtsspezifisch zeigen die Bestände der Arbeitsmarktdaten folgende Entwicklung: Aktuell gibt es eine Steigerung bei den von Arbeitslosigkeit betroffenen Frauen: 586 Frauen (+ 15,4 %), bei den Männern* verzeichnen wir nur eine kleine Steigerung: 576 Männer* (+ 3,4 %).
- Ein Blick auf die Personen zeigt, dass der Anstieg insbesondere folgende Personengruppen trifft: Ältere über 50 Jahre (+15,2 %), Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen (+18,9 %), der höchste Anstieg ist bei Personen mit anerkannter Behinderung zu verzeichnen (+ 37,0%). Die Arbeitslosigkeit bei Personen unter 25 Jahren ist im Vergleich zum September 2023 um nur 4,5 % gestiegen, bei Personen von 25 – 50 Jahren um 6,2%, einen leichten Rückgang gibt es bei den Ausländer_innen mit - 0,7 %.
- Weiterhin kann eine große Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt beobachtet werden. 568 Personen haben sich im September neu arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Abgänger_innen in Arbeit betrug im September 620 Personen (- 68).
- Im September wurden 559 freie Stellen dem AMS Liezen gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 1.372 offene Stellen am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Im aktuellen Monat konnten im Gesamtbezirk 363 Stellen abgedeckt werden.
- Am Lehrstellenmarkt hat sich der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden mit 35 Jugendlichen gegenüber dem Vorjahr erhöht. (+11 oder + 45,8 %). Insgesamt stehen derzeit 276 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung.
- Ende September gibt es im Bezirk 131 Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind.
* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Kleine Datei, 576.6 KB (PDF)
Berufs- und Karrieremesse Liezen
Heuer findet bereits das 12. Mal die Berufs- und Karrieremesse im Bezirk Liezen statt. 160 Aussteller_innen (Betriebe, Institutionen und Schulen) präsentieren sich und ihr Angebot mit dem Ziel junge Menschen zu informieren und zu begeistern.
Junge Menschen benötigen eine Orientierungshilfe. Es ist in diesem Alter sehr schwierig zu wissen, wie die berufliche Zukunft aussehen sollte. Bei der BuK.li gibt es die Möglichkeit, sich mit Schüler_innen und Lehrlingen auszutauschen, um so ein realistisches Bild zu erhalten. Bei Interessenstest können Jugendliche herausfinden, welche Stärken und Interesse vorhanden sind. Diese können dann mit den AMS-Expert_innen besprochen werden.
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher_innen.
Meine Bitte an die Eltern: „Kommen Sie bitte gemeinsam mit Ihren Kindern. Sie sind Vorbilder und haben einen großen Einfluss auf die Berufswahl Ihrer Kinder!“, betont Brigitte Wasmer.
TERMINE:
- Freitag, 18.10.2024 / 13:00 bis 17:30 Uhr / Wirtschaftskammer Gröbming
- Freitag, 15.11.2024 / 13:00 bis 17:30 Uhr / Kulturhaus Liezen
Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Oktober 2024