Arbeitsmarktinformation Mai 2023 – Gesamtbezirk Liezen

Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenzahlen liegen derzeit leicht über dem Vorjahresniveau, bewegen sich aber wieder Richtung Vollbeschäftigung. Unter dem Titel „New Generation“ organisierte das AMS Liezen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer und der Unternehmensberatung von alea + partner eine Impulsveranstaltung rund um das Thema „Arbeit neu denken“.


  • Veröffentlicht 01.06.2023
  • Bundesland Steiermark

Mit Ende Mai sind beim AMS Liezen 1.372 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 70 Personen oder 5,4 Prozent. „Der Blick auf die jüngsten Arbeitsmarktdaten zeigt im Bezirk zwar einen leichten Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen, jedoch geht der Trend bereits wieder Richtung Vollbeschäftigung in den kommenden Sommermonaten“, informiert AMS Liezen Leiter Helge Röder. Am Stellenmarkt gibt es einen spürbaren Rückgang bei den offenen Stellen. Das Gesamtangebot der freien Jobs bleibt jedoch weiterhin hoch und zeigt den Arbeitskräftemangel, der nahezu in allen Branchen spürbar ist. „Trotz der gebremsten Dynamik beobachten wir weiterhin viel Bewegung am lokalen Arbeitsmarkt bei den Zu- und Abgangsdaten arbeitsuchender Menschen und bei den Jobs“, so Röder.

Impulsveranstaltung „New Generation – Arbeit neu denken #Wie“

Aktuelle Trends und Strategien rund um Generationen- und Personalmanagement, in einer agilen und digitalen Arbeitswelt im Wandel, standen im Mittelpunkt der diesjährigen Impulsveranstaltung.  Unter dem Motto „New Generation – Arbeit neu denken - #Wie“ veranstaltete das AMS Liezen in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaftskammer und der Unternehmensberatung von alea + partner GmbH am 30. Mai 2023 ein spezielles Kundenmeeting für interessierte Unternehmen aus dem Bezirk. Im Mittelpunkt stand dabei der Impulsvortrag von Key Note Speaker und Businessexperten Dr. Thomas Würzburger. Gemeinsam mit ihm und Expert_innen aus Bildung, Politik und Wirtschaft wurden im Anschluss in einer Podiumsdiskussion die aktuellen Entwicklungen und mögliche Lösungsansätze diskutiert. „Wir freuen uns, dass rund 60 Unternehmen und der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark Karl-Heinz Snobe unserer Einladung gefolgt sind, um die aktuellen Entwicklungen und Trends, aber auch die Herausforderungen in unserer sehr schnelllebigen Arbeitswelt zu beleuchten“, unterstreicht Röder. Einen Rückblick zur Veranstaltung gibt es unter https://impuls-liezen.alea.systems/

Mag. Steffen Schmid (alea+partner GmbH), Helge Röder (Leiter AMS Liezen), Mag. Thomas Wychodil, MBA (Moderation und Geschäftsführer alea+partner GmbH), Gertraud Koller (SfU Abteilungsleiterin AMS Liezen), Christian Hollinger, BA MA MSc (Leiter WKO Ennstal/Salzkammergut), Dr. Christian Sulzbacher (Bezirkshauptmann Liezen), Egon Hierzegger, MBA (Obmann WKO Ennstal/Salzkammergut), Mag.a Anita Simoner BEd (Leiterin der PTS Rottenmann), Melanie Speckmoser (Schülerin der PTS Rottenmann), Dr. Thomas Würzburger und Mag. Karl-Heinz Snobe, MA (Landesgeschäftsführer AMS Steiermark).

Bildtext: Megatrends in einer agilen, digitalen und komplexen Arbeitswelt standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Impulsveranstaltung von AMS Liezen und WKO Ennstal/Salzkammergut. Key Note Speaker und Business Experte Dr. Thomas Würzburger diskutierte im Anschluss an seinen Vortrag die aktuellen Entwicklungen und gab Empfehlungen für den Umgang mit den Anforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen.

Bildbeschreibung: Mag. Steffen Schmid (alea+partner GmbH), Helge Röder (Leiter AMS Liezen), Mag. Thomas Wychodil, MBA (Moderation und Geschäftsführer alea+partner GmbH), Gertraud Koller (SfU Abteilungsleiterin AMS Liezen), Christian Hollinger, BA MA MSc (Leiter WKO Ennstal/Salzkammergut), Dr. Christian Sulzbacher (Bezirkshauptmann Liezen), Egon Hierzegger, MBA (Obmann WKO Ennstal/Salzkammergut), Mag.a Anita Simoner BEd (Leiterin der PTS Rottenmann), Melanie Speckmoser (Schülerin der PTS Rottenmann), Dr. Thomas Würzburger und Mag. Karl-Heinz Snobe, MA (Landesgeschäftsführer AMS Steiermark).

Arbeitsmarkdaten mit Ende Mai 2023:

  • Der aktuelle Bestand von insgesamt 1.372 vorgemerkten Arbeitslosen im Gesamtbezirk ist um +70 Personen oder +5,4 % höher als im Vorjahr.
  • Inklusive Schulungsteilnehmer_innen sind aktuell 1.677 Personen (+43 gegenüber dem Vorjahr) beim AMS Liezen gemeldet.
  • Nach Branchen betrachtet, ergibt sich folgendes Bild: Das Plus beim Bestand verteilt sich in erster Linie auf die Bereiche der Produktion und Warenherstellung inkl. dem Bereich der Arbeitskräfteüberlassung sowie dem Bauwesen. In der Beherbergung und Gastronomie ist vergleichsweise ein niedrigerer Bestand zum Vorjahr zu verzeichnen.
  • Ein Blick auf die Personen zeigt, dass der Anstieg folgende Personengruppen trifft: Personen unter 25 Jahre (+15,3 %), Personen im Haupterwerbsalter (+9,4 %) oder Ausländer_innen (+24,0 %). Einen Rückgang gibt es bei: Ältere über 50 Jahre (-2,8 %) und bei den Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen (-6,4 %).
  • Geschlechtsspezifisch sind 722 Frauen (+4,8 %) und 650 Männer (+6,0 %) arbeitslos gemeldet.
  • 501 Personen (255 Frauen und 246 Männer) haben sich im Mai neu arbeitslos gemeldet, das sind um -28 oder -5,3 % weniger als im Vorjahr. Am stärksten waren die Zugänge aus der Produktion und Warenherstellung inkl. dem Bereich der Arbeitskräfteüberlassung.
  • Rund 39 Prozent der vorgemerkten Personen verfügen über eine Einstellzusage und werden in den nächsten Wochen bereits wieder die Arbeit aufnehmen können.
  • Die Zahl der Abgänger_innen aus Arbeitslosigkeit befindet mit 763 Personen über dem Niveau des Vorjahres (+7,2 %). Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen im Mai im Tourismus registriert werden. Die Dynamik bei den Zu- und Abgängen bleibt weiterhin sehr hoch.
  • Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich unter dem Vorjahresniveau. Aktuell besuchen 305 Personen (ein Minus von -8,1 %) eine Aus- und Weiterbildung.
  • Im Mai wurden 409 (-99 oder -19,5 %) Stellenangebote dem AMS Liezen gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 1.507 Jobs am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung und das Angebot liegt damit unter dem Vorjahreswert (-22,2 %). Im Gesamtbezirk Liezen konnten im Vormonat 522 Stellen abgedeckt werden. Mitte Mai endete die AMS Business Tour 2023. „Bei 155 verbuchten Betriebskontakten informierte das Service für Unternehmen über aktuelle Dienstleistungen, Förderangebote und Herausforderungen am lokalen Arbeitsmarkt und legte einen Schwerpunkt auf die Angebote der arbeitsplatznahen Ausbildungen des AMS“, berichtet Röder.
  • Der Fokus auf den Lehrstellenmarkt zeigt folgendes Bild: Bei einem Plus der Lehrstellensuchenden (+3), stehen aktuell 18 Jugendlichen insgesamt 277 Lehrstellen (-57) zur Verfügung.
  • Weiterhin erfreulich ist der Rückgang an langzeitbeschäftigungslosen Personen. Ende Mai gibt es im Bezirk 158 Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind. Das sind 17,7 Prozent weniger als im Mai 2022, damals waren es 192 Personen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Juni 2023