Werbekampagnenbericht zur AMS Business Tour 2024


  • Inhalt Veröffentlichung gem. MedKF-TG § 2 Abs. 1b

Werbekampagne zur AMS Business Tour 2024

  • Ziel der Kampagne: 
    Mit dieser Werbekampagne soll auf die Business Tour aufmerksam gemacht werden, im Rahmen derer die AMS-Berater_innen Unternehmen in ganz Österreich besuchen um sie zu beraten und über mögliche Unterstützungsangebote zu informieren. Gleichzeitig sollen auch konkrete Serviceangebote des AMS für Österreichs Personalentscheider_innen bekannt gemacht werden.
  • Startdatum:
    22.4.2024
  • Enddatum:
    24.5.2024
  • Budget der Kampagne:
    Entgelte für Veröffentlichungen: 217.111,75 € netto
    Kosten für Produktion und Handling: 182.198,18 € netto
  • Zielgruppen: 
    (Personal-)Entscheider_innen in Österreich, Unternehmen
  • Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3): 
    Sachinformationen
  • Ist das Thema der Werbekampagne zum entsprechenden Zeitpunkt für die Zielgruppe(n) relevant? 
    Ja
  • Durchführende Organisationseinheit: 
    AMS Vorarlberg, AMS Steiermark, AMS Wien, AMS Burgenland, AMS Tirol, AMS Oberösterreich, AMS Niederösterreich, AMS Salzburg, AMS Bundesgeschäftsstelle
  • Externe Dienstleister: 
    ARGE Bacon & Bold/Heidlmair Kommunikation
    dentsu X GmbH

Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Werbekampagne tatsächlich eingesetzten Medieninhaber und deren Medien

Print:

  • Wirtschaftskammer Vorarlberg / die wirtschaft
    Hohe Wirtschaftsaffinität des Mediums, optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe Unternehmen;
  • Wernbacher Reinhard / Meine Steirische
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Wochenzeitungs GmbH Steiermark / WOCHE Steiermark
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Klepej & Tandl OG / Fazit
    Erreichbarkeit steirische Unternehmen
  • Kleine Zeitung GmbH & Co KG / Kleine Zeitung
    Steirisches Leitmedium
    Hohe Reichweite in Kärnten & Steiermark
  • Wirtschaftskammer Steiermark / Steirische Wirtschaft
    Erreichbarkeit steirische Unternehmen
  • Medienhaus Krois GmbH / Süd-Ost Journal
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Wallig Ennstaler Druckerei und Verlag GmbH / Der Ennstaler
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Medienförderungsverein Ausseerland / Alpenpost
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Rettenbacher Medien GmbH / Ennsseiten
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • KRONE - Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. / Kronen Zeitung
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe.
    Hohe Tagesweichweite in NÖ, besonders geeignet, um die breite Öffentlichkeit anzusprechen.
    Ein wichtiges Printmedium um unsere Kampagnen-Zielgruppe im Bundesland Salzburg zu erreichen.
    Sehr hohe Reichweite in der Gesamtbevölkerung
  • Liezener Bezirksnachrichten Gesellschaft m.b.H. / WOHIN
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • Kampl Herbert Mag. / Neues Weizer Bezirksjournal
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
  • KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. / Kurier
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe.
    Qualitätsmedium mit eigenem Burgenlandumfeld für optimale Zielgruppenabdeckung.
    Sehr gut geeignetes redaktionelles Umfeld zur Platzierung der Kampagnenbotschaften in NÖ.
    Umfeld passt gut zur Kampagne
  • Weekend Magazin Steiermark GmbH / Weekend Magazin Steiermark
    Landesweites Medium
  • Twist Zeitschriften Verlag GmbH / KOSMO
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe.
  • ALPHA plus Agentur GmbH / Bum Magazin & Gazete Bum
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe.
  • BVZ Burgenländische Volkszeitung GmbH / BVZ
    Reichweitenstärkste burgenländische Kaufzeitung garantiert für regionale Verstärkung der Zielgruppenerreichung.
  • Die STEIRERIN Verlags GmbH & Co KG / Burgenländerin
    Ideales Umfeld: im Magazin wird burgenländischen Unternehmerinnen viel Raum geboten. Optimale
    Erreichung der weiblichen Führungskräfte und Unternehmerinnen.
  • Mühl Nicole / prima! Magazin
    Medium wurde speziell ausgewählt, um im südlichen Burgenland eine Reichweitenverstärkung zu generieren.
  • tuba-musikverlag gmbh / Burgenlands Wirtschaft
    Optimale Zielgruppenerreichung, nachdem das Heft direkt an alle bgld Unternehmen geschickt wird.
  • Kufsteinblick Gmbh / Kufsteinblick
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe der Unternehmen
  • Oberländer Rundschau GmbH / Rundschau Oberländer Wochenzeitung
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe der Unternehmen
  • RegionalMedien Tirol GmbH / BezirksBlätter Tirol
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe der Unternehmen.
  • Wirtschaftskammer Tirol / Tiroler Wirtschaft
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe der Unternehmen
  • Kitzbüheler Anzeiger Gesellschaft m.b.H. / Kitzbüheler Anzeiger
    Optimale Erreichbarkeit der Zielgruppe der Unternehmen
  • VGN Medien Holding GmbH / auto revue
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / GUSTO
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / WOMAN Balance
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / News
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / trend
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / tvmedia
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / woman
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • VGN Medien Holding GmbH / Yachtrevue
    Übermitteln der Botschaft "das AMS ist für Unternehmen da" im Rahmen einer Kooperation mit den Zeitungen der VGN-Medien-Holding.
  • RegionalMedien Oberösterreich GmbH / BezirksRundSchau Oberösterreich
    Breitgestreute Zeitung in regionalen Ausgaben mit Botschaft an alle Lesenden: Das AMS ist für Unternehmen
    da, wodurch selbstverständlich auch Arbeitskräfte profitieren.
  • TIPS Zeitungs GmbH & Co KG / Tips
    Breitgestreute Zeitung in regionalen Ausgaben mit Botschaft an alle Lesenden: Das AMS ist für Unternehmen
    da, wodurch selbstverständlich auch Arbeitskräfte profitieren.
  • OÖN Redaktion GmbH & Co KG / OÖNachrichten
    Vorstellen der AMS-Angebote für Unternehmen (wovon auch Arbeitskräfte profitieren) in der verbreiteten
    Zeitung, in einer 3-teiligen Serie.
    Hohe Reichweite in Oberösterreich
  • Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. / NÖN
    Reichweitenstärkstes Medium im Bundesland
  • RegionalMedien Niederösterreich GmbH / BezirksBlätter Niederösterreich
    Starke regionale Verankerung, hohe Reichweite.
  • Weekend Magazin GmbH / Weekend Magazin Oberösterreich
    Breitgestreute Zeitung; Botschaft an alle Lesenden: Das AMS ist für Unternehmen da, wodurch selbstverständlich auch Arbeitskräfte profitieren.
  • null / 20 Jahre Heute Jubiläumsausgabe
    Breitgestreute Jubiläumsausgabe; Botschaft an alle Lesenden: Das AMS ist für Unternehmen da, wodurch selbstverständlich auch Arbeitskräfte profitieren.
  • Wirtschaftskammer Oberösterreich / OÖWirtschaft
    Insbesondere Erreichbarkeit der Zielgruppe Unternehmen durch dieses Medium.
  • Salzburger Verlagshaus GmbH / Salzburger Woche
    Ein wichtiges Printmedium um unsere Kampagnen-Zielgruppe im Bundesland Salzburg zu erreichen.
  • Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co.KG / Salzburger Nachrichten
    Ein wichtiges Printmedium um unsere Kampagnen-Zielgruppe im Bundesland Salzburg zu erreichen.
  • RegionalMedien Salzburg GmbH / BezirksBlätter Salzburg
    Ein wichtiges Printmedium um unsere Kampagnen-Zielgruppe im Bundesland Salzburg zu erreichen.
  • Wailand und Waldstein Gesellschaft m.b.H. / GEWINN
    Umfeld passt gut zur Kampagne
  • VGN Medien Holding GmbH / trend.edition+
    Optimale Erreichbarkeit der Personalentscheider_innen
  • Falter - Zeitschriften Gesellschaft m.b.H. / Falter
    Umfeld passt gut zur Kampagne
  • Profil Redaktion GmbH / profil
    Umfeld passt gut zur Kampagne
  • "Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG / Die Presse
    Optimale Erreichbarkeit der Personalentscheider_innen
  • Russmedia Verlag GmbH / VN VORARLBERGER NACHRICHTEN
    Hohe Reichweite in Vorarlberg
  • STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. / Der Standard
    Umfeld passt gut zur Kampagne
  • Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH / Tiroler Tageszeitung
    Hohe Reichweite in Tirol

 

Online:

  • Kleine Zeitung GmbH & Co KG / kleinezeitung.at
    Steirisches Leitmedium
  • RegionalMedien Austria AG / meinbezirk.at
    Erreichbarkeit der regionalen Zielgruppe
    Breite online Abdeckung der burgenländischen Öffentlichkeit durch hohe Reichweite.
    Breitgestreute Zeitung in regionalen Ausgaben mit Botschaft an alle Lesenden: Das AMS ist für Unternehmen da, wodurch selbstverständlich auch Arbeitskräfte profitieren.
  • salzi media OG / salzi.at
    Beitrag in regionalem Medium mit Botschaft der regionalen AMS-Geschäftsstelle: Das AMS ist für die Unternehmen in der Region da.

 

Hörfunk:

  • Österreichischer Rundfunk / Radio Burgenland
    Aufgrund der hohen Reichweite im Burgenland gute Ergänzung, um verstärkt die Zielgruppe im Burgenland anzusprechen.

Eingesetzte Sujets

Print:

Ein Mann steht im Business-Outfit im Wald zwischen Bäumen und nimmt Geräusche wahr. Text: "Schon gehört? Die Personalarbeit der österreichischen Unternehmen wird zukunftsfit. Im Rahmen der AMS Business Tour zeigen AMS-Berater_innen Unternehmen nachhaltige Wege am Arbeitsmarkt. ams.at/businesstour"
Eine Frau steht im Business-Outfit im Wald und schaut interessiert zwischen Nadelbäumen hervor. Text: "Schon gesehen? Mit dem AMS Kompetenzmatching finden Sie passende Mitarbeiter_innen. Im Rahmen der AMS Business Tour zeigen AMS-Berater_innen Unternehmen nachhaltige Wege am Arbeitsmarkt. ams.at/businesstour"
Eine Frau steht im Business-Outfit im Wald zwischen mit Moos und Farnen bedeckten Felsen und schaut selbstsicher in die Weite. Text: "Schon dabei? Die AMS-Berater_innen besuchen jetzt 10000 Unternehmen in ganz Österreich. Im Rahmen der AMS Business Tour zeigen wir Unternehmen nachhaltige Wege am Arbeitsmarkt. ams.at/businesstour"
Dieses Advertorial ist in der Kleinen Zeitung Weststeiermark zur Ankündigung der AMS Business Tour 2024 erscheinen. Auf dem Foto sind der Geschäftsstellenleiter des AMS Voitsberg Franz Hansbauer und Ing. Markus Schriebl (CEO Tagnology) zu sehen.

Online:

Hörfunk:

  • 30 Sekunden Hörfunkspot:
    SFX: Blätterrauschen
    Sprecher_in: "Schon gehört? Die Personalarbeit der österreichischen Unternehmen wird nachhaltig. Schon gesehen? Mit dem AMS Kompetenzmatching finden sie passende Mitarbeiter_innen. Schon dabei? Die AMS-Berater_innen besuchen jetzt zehntausend Unternehmen in ganz Österreich."
    SFX: Jingle
    Sprecher_in aus dem Off: "Schon gehört? Im Rahmen der AMS Business Tour zeigen AMS-Berater_innen Unternehmen nachhaltige Wege am Arbeitsmarkt. Jetzt informieren auf ams.at/businesstour"
    "Eine entgeltliche Einschaltung des Arbeitsmarktservice."

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Diese Seite wurde aktualisiert am: 22. August 2024