Größte steirische Online-Lehrstellenbörse: Über 350 offene Lehrplätze für Jugendliche
Next step: #Lehre geht in die nächste Runde: Das Erfolgsformat geht heuer vom 1. bis 4. April über die Bühne, rund 70 namhafte steirische Betriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentieren wieder virtuell ihre offenen Lehrstellen. Interessierte Jugendliche können so einfach und effizient einen passenden Lehrplatz in ihrer Nähe finden.
Attraktives Angebot für alle steirischen Jugendlichen auf Lehrstellensuche: Rund 70 renommierte Betriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentieren bei Next step: #Lehre mehr als 350 offene Lehrstellen. Die größte Online-Lehrstellenbörse des Landes geht zum bereits sechsten Mal über die Bühne – heuer an vier Tagen vom 1. bis 4. April 2025 in vier steirischen Regionen. Die Betriebe geben interessante Einblicke und bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, direkt in den virtuellen Kontakt zu treten. Veranstaltet wird der Online-Event vom AMS Steiermark, der WKO-Sparte Gewerbe und Handwerk sowie der Plattform „Die Industrie“.
An folgenden Tagen öffnet die Lehrstellenbörse wieder ihre Pforten:
- Dienstag, 1. April 2025, 8:50 bis 12:05 Uhr: Region Obersteiermark
- Mittwoch, 2. April 2025, 8:25 bis 13:00 Uhr: Zentralraum Graz
- Donnerstag, 3. April 2025, 8:30 bis 12:25 Uhr: Region Oststeiermark
- Freitag, 4. April 2025, 8:35 bis 12:25 Uhr: Region West- und Südsteiermark
Jugendliche, Schulklassen und Interessierte können bequem über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit dabei sein, erreichbar ist die digitale Lehrstellenbörse unter https://jobboerse.wifionline.at. Die Präsentationen der Betriebe sind weitere sechs Monate online und können jederzeit nachgesehen werden. Bunt präsentiert sich der Strauß an Ausbildungen bei den über 350 offenen Lehrstellen – von Elektro-, KFZ- und Metalltechnik über Applikationsentwicklung und Betriebslogistik bis hin zu Bäcker_innen, Fliesenleger_innen und Rauchfangkehrer_innen. Regionale Leitbetriebe aus Gewerbe, Handwerk und Industrie nehmen teil, genauso internationale Konzerne wie etwa Andritz, Anton Paar, Magna, Norske Skog, Sappi, Siemens und voestalpine.
„Wir bringen wieder starke Betriebe und junge Talente zusammen. Lehrausbildungen in Gewerbe, Handwerk und Industrie sind für Jugendliche ein solides Fundament für die weitere erfolgreiche berufliche Laufbahn – wir freuen uns, mit der größten Lehrstellenbörse des Landes dafür den Startschuss setzen zu können“, sagt der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.
„Eine Lehre in einem der vielen steirischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe bietet jungen Menschen eine erstklassige Ausbildung auf Top-Niveau! Die Unternehmen sind immer auf der Suche nach motivierten jungen Menschen. Sie bieten ihnen Innovationen am Puls der Zeit und gleichzeitig ein familiäres Umfeld, in dem Wertschätzung, Einsatz und Leistung großgeschrieben werden“, so Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk
„Die steirischen Industriebetriebe stehen jungen Menschen offen! Mit einer Lehre beginnt eine berufliche Laufbahn, die alle Möglichkeiten bietet, und das in einer Vielzahl an Branchen. Ganz besonders freuen wir uns über den immer größer werdenden Teil weiblicher Lehrlinge, die sich etwa für Metalltechnik, die Mechatronik oder aber die Elektro- oder Labortechnik begeistern“, so Max Oberhumer, Vorsitzender von „Die Industrie“
Next step: #Lehre
Diese Seite wurde aktualisiert am: 27. März 2025