Arbeitsmarktdaten im Bezirk Murau mit Ende Februar 2025
Ende Februar ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk Murau im Vergleich zu den Vorjahreswerten leicht gestiegen.
- 623 Personen (135 Frauen, 488 Männer*) waren Ende Februar arbeitslos gemeldet, das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres eine Zunahme um 19 Personen oder +3,1 %.
- 392 Personen (+8,3 % gegenüber Vorjahr) haben eine Wiedereinstellzusage ihres letzten Dienstgebers.
- Getrennt nach Geschlecht ergibt sich bei den Frauen ein Plus von 10 Personen oder +8,0 %, bei den Männern* ein Plus von 9 Personen oder +1,9 %.
- Unterschiedlich ist die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den einzelnen Altersgruppen:
Jugendliche bis zum 25. Lebensjahr -11 Personen (-16,9 %)
Personen im Haupterwerbsalter +26 Personen (+8,6 %)
50 Jahre und älter +4 Personen (+1,7 %) - 117 Personen besuchten am Statistikstichtag Ende Februar eine Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme, das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ein Plus von 5 Personen (+4,5 %).
- Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Murau Ende Jänner 2025 bei 6,5 %, das ist ein Plus von 0,4 %-Punkten gegenüber Jänner 2024. Die Quote des Bundeslandes Steiermark lag bei 8,6 % (+0,6 %-Punkte).
- 156 offene Stellen waren am Statistikstichtag gemeldet, das ist gegenüber Februar 2024 ein Rückgang von 80 Stellen ( -33,9 %). 101 offene Stellen wurden im Monat Februar als Zugang erfasst, das sind um 10 offene Stellen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
- 2 sofort verfügbare Lehrstellensuchende waren Ende Februar vorgemerkt, diesen standen 24 sofort verfügbare offene Lehrstellen gegenüber.
* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Murau - Februar 2025
Kleine Datei, 195.1 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. März 2025