Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Februar 2025 im Arbeitsmarktbezirk Gleisdorf

Anstieg der Arbeitslosigkeit im Gleisdorf auch im Februar im 2-stelligen Prozentbereich.


  • Veröffentlicht 04.03.2025
  • Bundesland Steiermark

Jeder 3. Vorgemerkte ist älter als 50 Jahre.
36% aller Vorgemerkten verfügen als höchst abgeschlossene Ausbildung nur Pflichtschule, eine Steigerung um 15,2% gegenüber dem Vorjahr.
40,9% (Vormonat:38,2%) der Vorgemerkten verfügen über gesundheitliche Einschränkungen.
Erfreulich die Zunahme beim Zugang offener Stellen im Februar.
Um 66 Personen weniger Neuanmeldungen im Februar.

  • Mit 1.121 vorgemerkten Personen waren Ende Februar um 103 Personen od. +10,1% mehr gemeldet als im Februar des Vorjahres.
  • 226 Personen nahmen an einer AMS-Schulung teil, um 21 Personen weniger als im Februar des Vorjahres.
  • Arbeitslose Personen und Schulungsteilnehmer_innen zusammen ergibt eine Steigerung von 6.5% gegenüber dem Vorjahr.
  • Vom Anstieg betroffen alle Altersgruppen, am stärksten die Gruppe der Älteren über 50 Jahren mit +50 od. +14,0%, gefolgt von den „Jugendlichen unter 25 Jahren“ mit +11 od. +9,7% sowie den Personen im Haupterwerbsalter zw. „25 und unter 50 Jahren“ mit +42 od. +7,7%.
  • 458 Personen weisen gesundheitliche Vermittlungseinschränkungen auf, um 43 od. +10,4% mehr als im Februar 2024.
  • Mit 74 anerkannten Behinderten verzeichnen wir einen geringfügigen Rückgang (-1 Person).
  • Erfreulich der Rückgang bei den im Februar neu in die Arbeitslosigkeit gekommen Personen --- um 66 Personen od. -25.9% weniger.
  • Nach Wirtschaftsklassen betrachtet ist die Arbeitslosigkeit in den Branchen Bau, Beherbergung und Gastronomie sowie wirtschaftliche Dienstleistungen (Personalüberlasser) zurückgegangen. Gestiegen hingegen in den Branchen „Gesundheit- und Sozialwesen, Verkehrswesen und Lagerei sowie Handel und Produktion.
  • 526 offene Stellen waren Ende Februar im Bestand, um 93 Stellen weniger als im Februar des Vorjahres. Im Laufe des Monats Februar wurden dem AMS 433 Stellen neu gemeldet, um 144 od. +49,8% mehr als im Februar 2024.
  • Die Arbeitslosenquote im Jänner liegt in Gleisdorf bei 6,5%.
    Gleisdorf ges.: 6,5% (0,7%) | Frauen: 4,9% (0,8%) |  Männer*: 8,0% (0,6%)
    Steiermark: 8,2% (0,6%) | Frauen: 6,3% (0,6%) | Männer: 9,8% (0,6%)
    Österreich: 8,6% (0,5%) | Frauen: 6,9% (0,5%) | Männer: 10,0% (0,4%)
  • 27 Lehrstellensuchende stehen einem Angebot von 21 Lehrstellen gegenüber.

* Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. März 2025