Langjährige Partnerschaft: AMS Voitsberg zu Gast bei HOLZ-HER Maschinenbau GmbH

Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitsmarktservice (AMS) Voitsberg und regionalen Unternehmen ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsmarktpolitik in der Region.


  • Veröffentlicht 12.02.2025
  • Bundesland Steiermark

Ein weiterer Beweis für diese vertrauensvolle Kooperation war der kürzlich stattgefundene Besuch einer Delegation des AMS Voitsberg bei der HOLZ-HER Maschinenbau GmbH. Auf Einladung des Unternehmens erhielten die Vertreter_innen des AMS einen umfassenden Einblick in die beeindruckende Welt von HOLZ-HER.

Bei der Besichtigung wurde die langjährige Geschichte des Unternehmens beleuchtet, welches mittlerweile auf über 100 Jahre Erfahrung und Expertise im Bereich der Holzbearbeitung zurückblicken kann. Besonders hervorzuheben ist die breite Produktpalette, die die Innovationskraft und das technologische Know-how des Unternehmens unterstreicht. Im Rahmen der Werksführung erhielten das AMS einen spannenden Überblick über die hochmoderne Produktionsstätte, darunter der modernisierte, rund 6.000 Quadratmeter große Stahlbau, die neue zusätzliche Montagehalle (1.700 m²) sowie die neue Lagerlogistik inklusive dem vollautomatisierten Kleinteilelager. Ein weiteres Highlight war der neue Showroom, der nicht nur Produkte, sondern auch die Visionen und Zukunftspläne von HOLZ-HER präsentierte. Auch die Lehrwerkstatt, in der Nachwuchskräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden, beeindruckte die Besucher_innen.

„Wir legen großen Wert auf eine langfristige Personalplanung, bei der die Lehrausbildung einen zentralen Stellenwert einnimmt“, erklärte Geschäftsführer Ing. Harald Steiner. HOLZ-HER bildet jedes Jahr mehrere Lehrlinge in den Bereichen Mechatronik, Zerspanungstechnik und Maschinenbautechnik aus, um die Fachkräfte von morgen zu fördern. Besonders wichtig ist dabei auch die Möglichkeit der „Lehre mit Matura“, die den Auszubildenden eine breite und fundierte Ausbildung ermöglicht. Für das laufende Jahr werden noch weitere Lehrlinge gesucht, was die fortlaufende Investition in die Ausbildung und Zukunftssicherung des Unternehmens verdeutlicht.

Das AMS Voitsberg bietet in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen für Unternehmen an, die von der Personal- und Lehrlingsvermittlung bis hin zu Beratungsleistungen und Förderungen reichen. Darüber hinaus können spezielle Programme wie die „AQUA“-Qualifizierung angeboten werden, bei der neue Mitarbeiter_innen mit den benötigten Qualifikationen auf ihren zukünftigen Aufgabenbereich vorbereitet werden.

Alexander Gratz, Betriebsbetreuer des AMS, betonte die Bedeutung von HOLZ-HER für die gesamte Region: „Das Unternehmen ist ein äußerst wichtiger Arbeitgeber und ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation.“ Die enge Zusammenarbeit zwischen HOLZ-HER und dem AMS Voitsberg ist ein weiteres Beispiel für das erfolgreiche Zusammenspiel von Wirtschaft und Arbeitsmarktservice, das nicht nur Unternehmen, sondern auch den Arbeitsmarkt der Region stärkt und die Fachkräfte von morgen fördert.

Im Bild von links nach rechts:: Hr. Ing. Steiner (Geschäftsführung HOLZ-HER), Hr. Vogel, Hr. Hansbauer, Fr. Hermann, Hr. Gratz (alle AMS), Fr. Klug (Personalleitung HOLZ-HER)

v.l.n.r.: Hr. Ing. Steiner (Geschäftsführung HOLZ-HER), Hr. Vogel, Hr. Hansbauer, Fr. Hermann, Hr. Gratz (alle AMS), Fr. Klug (Personalleitung HOLZ-HER)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 12. Februar 2025