AMS unterstützt mit Beratungswoche Migrant_innen bei Berufsfindung

Rund um den Internationalen Tag der Migrant_innen am 18. Dezember beraten die neun BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Steiermark Migrant_innen persönlich und kostenlos bei allen Fragen rund um Ausbildung, Beruf und Bewerbung.


  • Veröffentlicht 16.12.2024
  • Bundesland Steiermark

„Welche Ausbildungen und Berufe gibt es?“, „Wo liegen meine Interessen und Stärken?“, „Welcher Beruf passt zu mir?“: Fragen wie diese sollen während der Powerwoche vom 16. bis 20. Dezember 2024 in den neun BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Steiermark beantwortet werden – die BIZ-Expert_innen unterstützen in dieser Woche speziell Migrant_innen mit einer individuellen und kostenlosen Bildungs- und Berufsberatung in deutscher Sprache. „Gerade Personen mit Migrationshintergrund haben es vielfach schwerer als andere Personengruppen, nachhaltig am heimischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, betont die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Yvonne Popper-Pieber. „Sie rücken daher bei der vierten Powerwoche des heurigen Jahres in unseren BerufsInfoZentren ins Zentrum– wir wollen interessierte Migrant_innen mit Beratungen gezielt beim Prozess der Berufsfindung unterstützen.“

An einer Bildungs- und Berufsberatung interessierte Personen kontaktieren eines der neun steirischen BerufsInfoZentren am besten per E-Mail oder Telefon und vereinbaren einen Beratungstermin. Die Beratung kann sowohl persönlich als auch telefonisch oder online erfolgen. Die BerufsInfoZentren befinden sich in den regionalen AMS-Geschäftsstellen in Bruck an der Mur, Deutschlandsberg, Feldbach, Graz (Ost), Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Leoben und Liezen. Selbstverständlich stehen die BIZ-Expert_innen auch über diese Powerwoche hinaus bildungsinteressierten Jugendlichen, Frauen und Männern für eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung – eine Vormerkung als arbeitslos beim AMS ist dabei keine Voraussetzung.

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 16. Dezember 2024