„Mentoring für migrantische Lehrstellensuchende“ – ein Pilotprojekt des AMS Graz, der Wirtschaftskammer Steiermark und des Österreichischen Integrationsfonds Steiermark

Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark, Referat Migration und dem ÖIF Steiermark führt das AMS Graz dieses Jahr ein Pilotprojekt zur Unterstützung von migrantischen Lehrstellensuchenden durch. Ziel dieses Pilotprojektes ist es migrantische Jugendliche und junge Erwachsene bei der Aufnahme einer Lehrstelle zu unterstützen. Mitarbeiter_innen von steirischen Unternehmen (Mentor_in) begleiten jeweils eine/einen Lehrstellensuchende_n ab April 2021 für sechs Monate auf dem Weg zur Lehrstelle und stehen dem/der Mentee im Rahmen der Mentoring-Partnerschaft mit Know-how und Erfahrung beratend zur Seite. Als gut vernetzte Personen des Wirtschaftslebens geben die Mentor_innen ihren Mentees wertvolle Tipps und Hilfestellungen und nutzen ihr Netzwerk, damit ihr/e Mentee erfolgreich am Arbeitsmarkt Fuß fassen kann.


  • Veröffentlicht 16.01.2020
  • Bundesland Steiermark

Lehrstellensuchende bzw. junge Erwachsene (bis 24 Jahre) mit Migrationshintergrund, die einen konkreten Lehrberufswunsch verfolgen und über ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens B1) verfügen, erhalten durch die Teilnahme am Mentoring-Programm einen Mentor/eine Mentorin aus der Wirtschaft. Der Mentor/die Mentorin steht dem/der Mentee als fester Ansprechpartner_in bei allen berufsrelevanten Fragen zur Seite, vermittelt dem/der Mentee einen realistischen Einblick in die duale Ausbildung und die für die Absolvierung einer Lehre notwendigen Fähigkeiten und unterstützt somit den/die Mentee bei der Lehrstellensuche. Durch sein/ihr Wissen steht der Mentor/die Mentorin dem/der Mentee beratend zur Seite und gibt diesem/dieser zusätzlich direktes Feedback. Durch das Netzwerk/die Kontakte des Mentors/der Mentorin profitiert der/die Mentee. Der Mentor/die Mentorin ist dadurch eine entscheidende Schlüsselfigur, die den/die Lehrstellensuchende_n bei der Lehrstellensuche begleitet, immer mit dem Ziel eine betriebliche Lehre aufzunehmen.

Mit dem Pilotprojekt „Mentoring für migrantische Lehrstellensuchende“ werden aber nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund bei ihrem Berufseinstieg unterstützt, sondern auch Unternehmen erhalten die Möglichkeit, junge Menschen besser kennenzulernen und in weiterer Folge ihre offenen Lehrstellen mit den Mentees zu besetzen. Das Projekt ist daher ein weiterer Schritt, um den wachsenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Überblick über das Pilotprojekt:

*Projektdauer: 6 Monate (8.April 2021 bis Ende September/Anfang Oktober 2021)

*Zielgruppe Mentees:

MigrantInnen von 15 bis 24 Jahren, die beim AMS Graz West und Umgebung oder beim AMS Graz Ost vorgemerkt sind, eine Lehrstelle suchen und über ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens B1 Niveau) sowie über genügend schulische Kenntnisse verfügen, um eine Berufsschule erfolgreich absolvieren zu können.

Wie werde ich Mentee?

Interessierte Lehrstellensuchende mit Migrationshintergrund, die sich für das Mentoring-Programm bewerben möchten, wenden sich bitte an ihre/n AMS-Berater_in.

Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt für Mentees.

*Zielgruppe Mentor_innen:

Unternehmer und Unternehmerinnen, Lehrlingsverantwortliche, Lehrlingsausbildner_innen, Personalverantwortliche oder sonstige Mitarbeiter_innen von Unternehmen im Raum Graz und Umgebung, die bereit sind, ihr umfangreiches Wissen und ihre berufliche Erfahrung mit jungen Menschen zu teilen und dem/der Mentee als feste/r Ansprechpartner_in bei allen berufsrelevanten Fragen beratend zur Seite zu stehen.  

Wie werde ich Mentor_in?

Die Anmeldung zum Mentor/zur Mentorin erfolgt über die Wirtschaftskammer Steiermark. Bitte schicken Sie Ihre Interessensbekundung an folgenden Kontakt:

Wirtschaftskammer Steiermark, Referat Migration

Mag.a Elke Jantscher-Schwarz, Tel. 0316 601 746
vcbv.arekjtyvi-jtynriq@wkstmk.at

Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt für Mentor_innen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 23. Februar 2021