Erfolgreiche „Erlebniswelt Lehre“ des AMS Hallein

Rund 700 Schüler_innen und Besucher_innen tauchten im Halleiner Ziegelstadl in die „Erlebniswelt Lehre“ des AMS Hallein ein. Bei dieser einzigartigen Veranstaltung präsentierten 30 Unternehmen aus der Region – von traditionellen Handwerksbetrieben bis hin zu innovativen Technologieunternehmen – eine vielfältige Palette an Lehrberufen.


  • Veröffentlicht 10.01.2025
  • Bundesland Salzburg

Bei der „Erlebniswelt Lehre“ können Besucher_innen selbst Hand anlegen, verschiedene Griffe ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen. An zahlreichen Stationen können sie erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, mit erfahrenen  Ausbilder_innen ins Gespräch kommen und ihre Fragen rund um die Lehre stellen.

Die Lehre bietet jungen Menschen nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch zahlreiche Vorteile wie das praxisnahe Lernen, eine sichere Zukunftsperspektive und attraktive Verdienstmöglichkeiten als Fachkraft der Zukunft.

„Die Arbeitswelt ist im Wandel. Digitalisierung, Automatisierung und neue Technologien verändern die Anforderungen an viele Berufe. Unsere „Erlebniswelt Lehre“ gibt Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig über die Zukunft der Arbeit zu informieren um sich auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten“, erklärt Katrin Klimitsch, Geschäftsstellenleiterin des AMS Hallein.

Die nächste „Erlebniswelt Lehre“ wird im Jänner/Februar 2026 stattfinden. 

Foto: AMS/Ebner
Foto: AMS/Ebner
Foto: AMS/Ebner

Diese Seite wurde aktualisiert am: 10. Januar 2025