Betriebe aus vier Bundesländern führen über 300 Bewerbungsgespräche mit niederösterreichischen Jobsuchenden
Überregionale Tourismusjobbörse des AMS NÖ
Am 09. Oktober 2024 veranstaltete das Arbeitsmarktservice (AMS) Niederösterreich seine jährliche überregionale Tourismusjobbörse im WIFI St. Pölten. Unternehmen aus vier Bundesländern, Serviceeinrichtungen und AMS Berater_innen aus Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Salzburg und Tirol informierten und präsentieren ihre aktuellen freien Stellen. „Die Tourismusjobbörse bietet eine einmalige Gelegenheit, Arbeitssuchende und Unternehmen direkt zusammenzubringen. Die vielen Bewerbungsgespräche zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um mit innovativen Recruitinglösungen, Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen“, so die stellvertretende AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Karmen Frena.
Eine Besonderheit der Tourismusjobbörse des AMS NÖ ist die überregionale Vermittlung: Arbeitssuchende aus Niederösterreich konnten sich nicht nur auf offene Stellen niederösterreichischer Betriebe bewerben, sondern auch Jobangebote aus anderen Bundesländern kennenlernen, was einerseits den Jobsuchenden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, andererseits den Unternehmen Zugang zu einem größeren Pool an interessierten Bewerber_innen ermöglicht.
Mittelgroße Datei, 3.7 MB (JPEG)
Effizientes Recruitingtool für Betriebe
224 Bewerber_innen aus Niederösterreich nutzten in 313 Bewerbungsgesprächen bei der Jobbörse des AMS NÖ in St. Pölten die Möglichkeit, sich bei Unternehmen zu präsentieren und erste Kontakte zu knüpfen. Für die Unternehmen liegt der größte Vorteil in der Zeitersparnis. Innerhalb weniger Stunden können sie eine Vielzahl von Bewerbungsgesprächen führen und potenzielle künftige Mitarbeiter_innen kennenlernen. Diese unkomplizierte Vorgehensweise ist ein Schlüssel zum Erfolg der Tourismusjobbörse: Mit Stand 04.11.2024. konnten 32 Jobsuchende ihre Arbeitslosigkeit mit einer neuen Beschäftigung beenden.
„Wir haben zum ersten Mal an der AMS-Jobbörse teilgenommen und waren begeistert von der Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir konnten viele interessante Gespräche führen. Die Organisation der Veranstaltung war hervorragend, und wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein“, so Lisa Miksch, Personalmanagerin vom Moorheilbad Harbach.
Bessere Jobchancen für Arbeitsuchende
Für die AMS NÖ Vize-Chefin Karmen Frena hat das Modell der Jobbörsen einen weiteren Vorteil: „Die Möglichkeit eines Gesprächs ist für Bewerber_innen sehr wertvoll, denn oft können erst im persönlichen Austausch die Kompetenzen und die Begeisterung für die offene Stelle sichtbar gemacht werden. Die Jobbörsen des AMS ermöglichen diesen wichtigen persönlichen Kontakt und führen zu Arbeitsaufnahmen, die sonst vielleicht nicht zustande gekommen wären. Ein Gewinn für Unternehmen und Arbeitsuchende.“
Facts & Figures zum Arbeitsmarkt Gastronomie /Tourismus:
- Seit Jahresbeginn wurden in Niederösterreich in diesem Bereich 6.709 offene Stellen besetzt, was einem Anstieg von 5,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
- Ende Oktober waren beim AMS Niederösterreich 1.235 offene Stellen im Gastronomiebereich gemeldet. Das sind -15,1% weniger als im Vergleich zum Vorjahr.
- Rund 8,3% des Stellenangebots beim AMS in NÖ betrifft eine Stelle aus dem Gastronomiebereich. In den Bundesländern Tirol (14,7%) und Salzburg (16,2%) liegt dieser Anteil wesentlich höher.
- Während in diesem Jahr in NÖ in Gastro- und Tourismus-Berufen auf 1 Stelle 2,8 Jobsuchende kommen und in Salzburg 3,4, sind es in Wien allerdings 6,9!
Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Mag. Siegfried Hirsch; Tel.: 050 904 300 132; 0664/966 02 03
Diese Seite wurde aktualisiert am: 15. November 2024