„BBO-Talk“: Treffpunkt für Pädagog_innen im AMS Oberwart

„BBO-Talk“: Treffpunkt für Pädagog_innen im AMS Oberwart. Gemeinsame Initiative von AK, WKO und AMS.


  • Veröffentlicht 07.11.2024
  • Bundesland Burgenland

Beim gestrigen Treffpunkt für Pädagog_innen hatten Berufsorientierungs-Koordinator_innen im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) die Gelegenheit, sich über unterstützende Angebote der AK, WKO und der AMS BerufsInfoZentren zu informieren. 14 Lehrkräfte aus neun südburgenländischen Schulen nahmen teil.

Die stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Burgenland Diin (FH) Karin Steiner freut sich, dass der BBO-Talk als gemeinsame Veranstaltung mit AK und WKO realisiert werden konnte. „Uns war besonders wichtig, Schulen einen umfassenden Überblick zu geben, welche Tools der unterschiedlichen Organisationen in welchem Abschnitt des BBO-Unterrichts herangezogen werden können.“

Rallye zur Erkundung der Methodensets und Online-Tools von AMS, AK und WKO

Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Lehrkräften das Angebot der AK, WKO und des AMS live zu vermitteln. An neun Stationen konnten unter anderem die Berufsorientierungsmappen der AK, der TalenteCheck der WK oder der KI-gestützte AMS Berufsinfomat ausprobiert werden. Gemeinsam wurde in Kurzworkshops überlegt, welche Tools zu welchen Stationen im BBO-Unterricht passen. Die Veranstaltung bot außerdem viel Raum für einen Austausch der Lehrer_innen untereinander.

"In der bildungspolitischen Diskussion hat sich mittlerweile ein Maßnahmendschungel rund um den Einsatz von pädagogischen Instrumenten in der Berufsorientierung etabliert,“ verortet DIin Daniela Fädler, Lehrgangsleiterin für Hochschullehrgänge im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung und verantwortlich für ibobb (Information, Beratung und Orientierung für Beruf und Bildung) Fortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Burgenland. „Umso wichtiger ist es“, laut Fädler „Klarheit und Struktur in unser Fortbildungsangebot zu bringen und den Austausch zwischen den Schulen zu fördern. Darüber hinaus spielt für eine erfolgreiche Berufsorientierung die Vernetzung der wichtigsten Kooperationspartner mit den Schulen eine große Rolle."

Thomas Halper, BEd MA MEd von der Sportmittelschule Oberschützen und Landeskoordinator für Bildungs- und Berufsorientierung im Burgenland war vor Ort und unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Organisationen:

„Die Tools von AK, WKO und AMS unterstützen unsere Schüler_innen, im Laufe ihres BBO-Prozesses die eigenen Interessen und Stärken zu entdecken - eine wichtige Basis für die Berufsentscheidung. Außerdem nutze ich die Tools in meinem Unterricht, um den Jugendlichen aufzuzeigen, dass es weit mehr als nur die zehn gängigen Lehrberufe gibt.“

Fortsetzung: BBO-Talk Nord findet am 12. Juni 2025 statt

Der BBO-Talk Nord findet am 12. Juni im kommenden Jahr im BerufsInfoZentrum Eisenstadt statt. BBO-Lehrkräfte und -Koordinator_innen und noch in Ausbildung befindliche Lehrer_innen können die Veranstaltung als Fortbildung über die PH buchen (Lehrveranstaltungs-Nummer: B10S25FD13).

„Wegweiser für meine Ausbildung“ – gemeinsames Projekt von AK, WKO und AMS – gab Ausschlag für Event

Ausgangspunkt für den Treffpunkt der Pädagoginnen war die Broschüre „Wegweiser für meine Ausbildung“, die die unterstützenden Angebote für Berufs- und Bildungsorientierung der AK, WKO und des AMS zusammenfasst.  Die Broschüre wird burgenländischen Schulen bei Bedarf gratis zur Verfügung gestellt.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024