Work-Life-Balance

Sie haben einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich und Stress gehört bei Ihrem Job mittlerweile zum Alltag? Für Freizeitaktivitäten nach der Arbeit - wie Freunde treffen oder Sport - fehlt Ihnen oft die Energie und Sie können das Wochenende gar nicht mehr erwarten? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance kommen und welche sonstigen Maßnahmen Sie setzen können!

Was bedeutet Work-Life-Balance?

Unter Work-Life-Balance wird ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben verstanden. Der Begriff stammt aus dem Englischen und setzt sich aus den drei englischen Wörtern „work“ (Deutsch: Arbeit), „Life“ (Deutsch: Leben) und „Balance“ (Deutsch: Gleichgewicht) zusammen. 

Der Begriff bringt zum Ausdruck, dass private Bedürfnisse nicht aufgrund von beruflichen Anforderungen zu kurz kommen sollen. Beruf und Privatleben sollen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen und gut miteinander vereinbaren sein können.

Weshalb eine gute Work-Life-Balance wichtig ist

In der heutigen Arbeitswelt wird immer mehr Leistung in noch kürzerer Zeit verlangt. Stress, Überforderung und über die eigenen Grenzen gehen, kennzeichnen daher häufig den Arbeitsalltag vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kurzfristig ist dieser Zustand für die meisten Menschen aushaltbar, langfristig resultieren daraus nicht selten Erkrankungen, darunter auch das Burnout-Syndrom.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist es wichtig, eine Balance zwischen Ihrem Berufsalltag und Ihrem Privatleben zu schaffen. Zum Privatleben zählen viele Bereiche: Familie und Freunde, aber auch Sport, Ernährung und Gesundheit. 

10 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance

Stress im Beruf ist nicht automatisch etwas Schlechtes, im Gegenteil, kurzfristig kann dieser sogar Energie verleihen und aufzeigen, wie viel Sie in kurzer Zeit schaffen können. Stress ist somit in gewisser Weise auch ganz “normal”, hält er jedoch länger an, kann es problematisch werden. 

Wir geben Ihnen deshalb wichtige Tipps, wie Sie für Ihre persönliche Work-Life-Balance sorgen können.

  1. Erstellen Sie To-Do-Listen 
    Nehmen Sie sich ein paar Minuten und erstellen Sie noch bevor Sie aus der Arbeit gehen eine To-Do-Liste mit den wichtigsten und / oder dringendsten Dingen, die in den nächsten Tagen zu erledigen sind. So vermeiden Sie, dass Ihnen in der Freizeit etwas Berufliches einfällt und Sie den Gedanken daran, aus Angst es zu vergessen, bis zum nächsten Tag in der Arbeit mit sich herumtragen. 

    Rechnungen bezahlen, Einkaufen gehen, etc. – Auch im Privatleben gibt es viele Dinge zu organisieren und zu planen. To-Do-Listen helfen hier ebenso, nichts zu vergessen und den Kopf für andere Dinge frei zu haben.
  2. Planen Sie Pausen ein 
    Steht Stress am beruflichen Tagesprogramm, fällt es vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schwer Pausen zu machen. Dennoch ist es wichtig, Pausen bewusst zu planen und alles Berufliche kurz sein zu lassen, um sich im Anschluss wieder vollständig auf die Arbeit konzentrieren zu können. Davon profitieren Sie schlussendlich mehr, als wenn Sie keine Pausen machen würden.
  3. Lernen Sie, nein zu sagen 
    Es kommt immer wieder vor, dass Ihnen mehr und mehr Aufgaben zugeteilt werden und Sie nicht mehr wissen, was Sie zuerst machen sollen? Sagen Sie zu manchen neuen Aufgaben auch einmal „nein“ und zeigen Sie auf, wie viel Sie bereits zu erledigen haben. Diese Abgrenzung ist ganz wesentlich, um zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu gelangen.
  4. Sorgen Sie für ein gutes Zeitmanagement 
    Um Stress bewältigen zu können, ist ein gutes Zeitmanagement essentiell, denn damit gelingt es Ihnen effizienter zu arbeiten. Die Basis jedes Zeitmanagements ist Struktur und Aufgabenplanung. Dazu zählt zum Beispiel die wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen und nicht mit Dingen zu starten, die ohnehin nicht unbedingt gemacht gehören. Hilfreich ist auch hier eine To-Do-Liste, egal ob händisch auf einem Notizblock oder elektronisch. So erhalten Sie automatisch einen Fahrplan für Ihre nächsten beruflichen Aufgaben und haben einen Überblick, womit Sie zuerst beginnen sollten.

    Zeitmanagement funktioniert am besten, wenn Sie Ihre Leistungskurve kennen: Wann sind Sie am produktivsten und können schwierige sowie komplexe Aufgaben angehen und wann lässt ihr Energielevel eher nur leichte und schnell zu erledigende Aufgaben zu? Die Leistungskurve ist von Person zu Person unterschiedlich, viele beginnen gleich in der Früh mit den komplexeren Aufgaben, da Sie zu dieser Zeit noch mehr Energie haben. Andere wiederum können nachmittags die beste Leistung erbringen. 
  5. Schieben Sie unangenehme Arbeiten nicht auf
    Kennen Sie das auch? Jene Dinge, die Ihnen lästig sind, werden immer wieder aufgeschoben. Aber gerade das Erledigen mühevoller oder schwieriger Aufgaben bedeutet ein Erfolgserlebnis und löst in uns Zufriedenheit aus. Umso wichtiger also, sie nicht immer wieder in der Prioritätenliste nach hinten zu verschieben.
  6. Essen Sie bewusst 
    Stress im Beruf führt bei Ihnen dazu, dass Sie auf das Essen vergessen oder nur schnell nebenbei essen? Vielleicht glauben Sie auch, Sie können sich jetzt keine Essenspause leisten, da sonst die Arbeit darunter leidet? Gerade in solchen Situationen ist es sehr hilfreich, sich für das Essen bewusst Zeit zu nehmen, um wieder voller Energie weiterarbeiten zu können.
  7. Planen Sie Bewegung ein
    Sie sind nach der Arbeit meist zu müde für Sport und Bewegung? Dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Arbeits- und Berufsleben nicht im Einklang stehen. Versuchen Sie trotz fehlender Energie Zeiten für Bewegung einzuplanen und diese auch einzuhalten. Langfristig gelangen Sie so zu mehr Energie und tun noch dazu etwas für Ihre Abwehrkräfte und Ihre Gesundheit.
  8. Treffen Sie Freundinnen und Freunde
    Achten Sie in Ihrem Privatleben darauf, regelmäßig Treffen mit Freundinnen und Freunden einzuplanen. Gerade in stressigen Zeiten werden vereinbarte Treffen oft verschoben oder gar nicht erst vereinbart, soziale Kontakte außerhalb der Arbeit rücken so immer mehr in den Hintergrund.  
  9. Halten Sie Ordnung, am Arbeitsplatz und zu Hause 
    Nach einem arbeitsintensiven Tag noch Hausarbeit zu erledigen, kann sehr mühsam sein. Vielleicht hilft es Ihnen, jeden Tag nur ein paar Minuten für Ordnung am Arbeitsplatz und Zuhause einzuplanen? Andere wiederum haben lieber bereits festgelegte Tage, an denen der gesamte Wohnungsputz erledigt und auch der Schreibtisch im Büro wieder einmal entrümpelt wird. Ganz egal, welche Methode mehr zu Ihnen passt: Ordnung am Arbeitsplatz bedeutet nicht nur eine Zeitersparnis beim Suchen von Unterlagen, sondern führt auch dazu, dass Sie sich besser konzentrieren können.  
  10.  Achten Sie auf sich selbst
    Reflektieren Sie regelmäßig, wie zufrieden Sie in Ihrem Job und in den einzelnen Bereichen Ihres Privatlebens sind. So können Sie rasch gegensteuern, wenn Sie merken sollten, dass die beruflichen Anforderungen sich anhäufen und nur noch schwer zu bewältigen sind.  

Stressreduktion: Welche Maßnahmen es sonst noch gibt

Sie haben bereits alles ausprobiert, um zu einer guten Work-Life-Balance zu gelangen, aber es funktioniert nicht so, wie Sie es sich vorstellen? Dann können Sie auch noch folgende berufliche Maßnahmen setzen: 

  • Reduktion Ihrer Wochenarbeitsstunden
    Sie arbeiten Vollzeit oder haben zwei verschiedene Jobs, Zeit für das Privatleben lässt sich einfach kaum einplanen? Dann können Sie auch über eine Stundenreduktion nachdenken. So haben Sie weiterhin ein geregeltes Einkommen und gleichzeitig mehr Zeit für Ihre anderen Lebensbereiche.
Wichtig

Bitte beachten Sie, dass Sie die Reduktion Ihrer Arbeitszeit Ihrem Arbeitgebenden mindestens drei Monate im Vorhinein bekannt geben müssen. Außerdem muss die Entscheidung, die Wochenarbeitsstunden zu kürzen, auch aus finanzieller Sicht geplant werden. Stellen Sie vorerst sicher, dass das geringere Gehalt für Sie nicht zu finanziellen Sorgen führen wird.

  • Sabbatical
    Sie lieben Ihren Job, brauchen aber eine Auszeit und zwar länger als ein paar Wochen Urlaub? Ein Sabbatical kann dann genau die passende Lösung für Sie sein. Das Sabbatical ist ein Arbeitsmodell für einen längeren Sonderurlaub, um zur gewünschten Auszeit vom Job zu gelangen und danach wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren.
Wichtig

Das Sabbatical ist nicht gesetzlich geregelt und bedarf einer Genehmigung Ihres Arbeitgebenden.

  • Bildungskarenz
    Sie möchten sich gerne weiterbilden, doch das geht sich zusätzlich zu Ihrem Beruf einfach nicht aus? Gleichzeitig möchten Sie aber Ihren Job nicht verlieren? Bildungskarenz könnte dann die ideale Lösung für Sie sein. Bildungskarenz können Sie direkt mit Ihrem Arbeitgebenden vereinbaren. Sie werden für die Dauer der Aus- oder Weiterbildung freigestellt und können nach Abschluss wieder in Ihren Beruf zurückkehren. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie während der Bildungskarenz Weiterbildungsgeld.
  • Job wechseln
    Sie haben bereits alles probiert und merken immer mehr, dass Sie in Ihrem aktuellen Beruf nicht glücklich sind? Vielleicht ist es dann an der Zeit einen Jobwechsel anzudenken. Im AMS eJob-Room finden Sie zahlreiche offenen Stellen und zwar österreichweit.

Weiterführende Informationen

Richtig bewerben – AMS
Wie soll ein Lebenslauf am besten gestaltet werden und welche Informationen gehören in das Bewerbungsschreiben? Wir geben Ihnen wichtige Tipps für Ihre Bewerbung!

Infos über Berufe und Qualifikationen – AMS Berufsinformationssystem 
Sie möchten sich über unterschiedliche Berufe informieren und herausfinden, welche Qualifikationen Sie dafür benötigen? Im AMS Berufsinformationssystem finden Sie wichtige Informationen zu zahlreichen Berufen.

Weiterbildungsdatenbank – AMS 
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Sie möchten sich beruflich umorientieren? Sie wissen beruflich nicht weiter und möchten Ihre Kompetenzen erkennen? Dann kommen Sie in einem unserer BerufsInfoZentren (BIZ) in Ihrer Nähe vorbei. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Diese Seite wurde aktualisiert am: 20. April 2021