Jobs als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter
Sie interessieren sich für eine Tätigkeit als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter, fragen sich aber, welche Jobs die Berufsgruppe umfasst, welche Voraussetzungen Sie für diese benötigen und wie Ihre weiteren Karriereziele aussehen könnten? Informieren Sie sich hier und finden Sie neben allen relevanten Informationen zum Berufsbild auch das passende Jobangebot für Sie!
Tätigkeitsbereich
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können in vielen unterschiedlichen Branchen tätig sein. Die Tätigkeiten bestehen weitestgehend aus Aufgaben aus dem kaufmännischen sowie verwaltungstechnischen Bereich und stehen direkt im Zusammenhang mit dem Verkauf: Von der Kundenakquisition und Beratung bis hin zur Angebotserstellung.
- Berufsinformationssystem des AMS: Technische/r SachbearbeiterIn
Technische Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter befassen sich mit Verkaufsaufgaben direkt an der Schnittstelle zu der technischen Abteilung.
- Berufsinformationssystem des AMS: Verkaufssachbearbeitung
Die Haupttätigkeiten der Angestellten in der Verkaufssachbearbeitung befassen sich mit allen Aufgaben entlang des Verkaufs. Dazu gehört der direkte sowie indirekte Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über verschiedene Vertriebskanäle.
- Berufsinformationssystem des AMS: Auftragssachbearbeitung
Angestellte in der Auftragssachbearbeitung befassen sich mit der Auftragsabwicklung. Dazu gehört unter anderem die Auftragsannahme, -bearbeitung, -prüfung und -überwachung sowie die Rechnungsstellung.
- Berufsinformationssystem des AMS: Bürokaufmann/-frau
Die typischen Aufgabengebiete der Bürokaufleute umfassen Büro- und Sekretariatsarbeiten in der Verwaltung und Organisation von Unternehmen.
Anforderungen
Durch die vorwiegenden Bürotätigkeiten ist es für Jobinteressierte von Vorteil über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie folgende fachliche berufliche Kompetenzen zu verfügen:
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- EDV - Anwendungskenntnisse
- Rechnungswesenkenntnisse
- Verkaufskenntnisse
- Vertriebskenntnisse
Daneben sollten Sie für den Job als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter idealerweise noch berufliche Kompetenzen im Wirtschaftszweig des Unternehmens mitbringen sowie über persönliche Kompetenzen wie beispielsweise Kundenorientierung, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit verfügen.
Stellenangebote
Sie erfüllen die Anforderung, die Sie in der Sachbearbeitung mitbringen sollten und suchen nach aktuellen Positionen? Im AMS eJob-Room finden Sie österreichweit offene Stellenangebote!
Aus- und Weiterbildung
Jobinteressierte sollten durch die überwiegenden Bürotätigkeiten über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen. Die kaufmännisch Auszubildenden erlernen in ihrem Ausbildungsbetrieb alle wichtigen Aufgaben des täglichen Geschäftsablaufs und schließen die Lehre mit einer Lehrabschlussprüfung ab.
Für weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und -standorten, besuchen Sie einfach unseren Ausbildungskompass.
Sofern Sie bereits eine facheinschlägige Ausbildung abgeschlossen haben, sich aber für Weiterbildungsmöglichkeiten interessieren, finden Sie eine umfangreiche Auswahl an relevanten Kursen für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter beim Berufsförderungsinstitut (bfi) sowie dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI).
Weitere Informationen zu Ihrer idealen Weiterbildung finden Sie in der AMS Weiterbildungsdatenbank.
Weiterführende Informationen
Je nachdem, für welchen Bereich der Sachbearbeitung Sie sich interessieren, finden Sie nähere Informationen zu Ausbildung, Tätigkeit, Aus- und Weiterbildung sowie den geforderten Kompetenzen im Berufsinformationssystem des AMS.
Informationen zu Durchschnittsgehältern in den verschiedenen Regionen und Bereichen, erhalten Sie im Gehaltskompass.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 21. April 2021