Human Resources

Sie interessieren sich für einen Job im Human Resources Bereich oder planen, HR Manager_in zu werden? Wir erklären die wichtigsten Tätigkeitsfelder und erläutern, warum eine gut durchdachte HR Strategie essentiell für ein erfolgreiches Unternehmen ist. Außerdem informieren wir Sie über notwendige Ausbildungen und Karriereperspektiven im Personalwesen.

Was versteht man unter HR?

HR ist die Abkürzung für Human Resources und bezeichnet jene Agenden, die sich innerhalb eines Unternehmens mit Personalangelegenheiten befassen. Darunter fallen die Personalplanung, Personalentwicklung, Personalführung und Personalkommunikation. Es handelt sich hierbei um die immateriellen Ressourcen eines Betriebs, die in Person der Mitarbeiter_innen vorhanden sind. 

Das Human Resource Management (HRM) achtet dabei auf die optimale Verteilung sowie den effizienten Einsatz der Arbeitskräfte im Unternehmen und befasst sich mit sämtlichen Aspekten, die mit dem Produktionsfaktor Arbeit sowie dem Unternehmenserfolg zu tun haben. Mitarbeiter_innen dieses Bereichs fungieren als eine Art Mittler zwischen Angestellten und Unternehmen. Vergleichbare Begriffe sind Personalmanagement, Personalwesen oder HR Consulting.

In die Kritik geriet der Begriff HR insbesondere aufgrund eines häufig verwendeten Synonyms, welches speziell auf die wirtschaftlichen Aspekte der Arbeitskräfte verweist. Hierbei handelt es sich um den Begriff Humankapital oder Human Capital. Auch die Bezeichnung Humanressourcen wird vielfach als negativ behaftet betrachtet, da in den Augen der Kritiker_innen Angestellte als arbeitende Masse angesehen sowie auf ihren ökonomischen Wert reduziert werden und nicht als Individualpersonen wahrgenommen werden. 

Welche Aufgabenfelder gehören zum Human Resource Management?

Zu den Aufgaben des Human Resource Management gehören sämtliche Agenden, die die Mitarbeiter_innen eines Unternehmens betreffen. Von der Einstellung neuer Kolleg_innen über die Motivation und den gezielten Einsatz derselben bis hin zur Entlohnung sind alle Aufgaben inbegriffen. Je nach Unternehmensgröße sind die einzelnen Tätigkeitsbereiche innerhalb des Unternehmens restriktiv aufgeteilt (bei großen Konzernen) oder auf eine beziehungsweise wenige Personen (bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen) verteilt. In der Regel erfolgt eine genauere Unterteilung in Personalverwaltung und Personalführung – darauf wollen wir nun näher eingehen:

  • Personalverwaltung
    Die Personalverwaltung umfasst insbesondere die administrativen Agenden sowie das Alltagsgeschäft, um einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen zu gewährleisten. Die Aufgabenfelder im Detail sind:

    • Personalbeschaffung
      Während die Auswahl von neuen Mitarbeiter_innen die Personalführung trifft (dazu später mehr), erfolgt die administrative Bearbeitung des Personalrecruiting in der Personalverwaltung. Aufgaben wie Stellenausschreibungen erstellen, Sichtung von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf oder Terminvereinbarungen für Vorstellungsgespräche sind Teil der Personalbeschaffung. Auch das Active Sourcing gehört dazu – hierbei wird über Social-Media-Kanäle oder Karriereplattformen aktiv nach potentiellen neuen Bewerber_innen gesucht.

    • Administration
      Des Weiteren sind die Erstellung von Dienstverträgen sowie die Erfassung neuer Kolleg_innen inklusive der Erstellung der Personalakten und der Meldung bei der Versicherung inkludiert. Notwendige Kommunikation mit Behörden, Ämtern oder Krankenkassen läuft ebenfalls über das Personalbüro. Auch Krankenstandsmeldungen sowie Anträge auf Zeitausgleich oder Urlaub werden hier bearbeitet.

    • Personalverrechnung
      Neben der Entwicklung von unterschiedlichen Entlohnungsmodellen, fällt der Prozess der Gehaltsabrechnung inklusive der Bearbeitung von Prämien, Sonderzahlungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsremuneration in diesen Bereich. Auch die Begleichung der Lohnnebenkosten wird erledigt.

    • Personalplanung und -controlling
      Der zielgerichtete Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters je nach Spezialisierung, Verfügbarkeit und Know-how zählt ebenfalls zu den Hauptaufgaben im Personalwesen. Auch die Beurteilung und Überprüfung, ob dieser Einsatz sinnvoll und kosteneffizient abläuft, erfolgt anhand der Erstellung und Auswertung von Kontrolldaten in dieser Abteilung.

    • Personalpolitik
      Die Förderung der Beziehung zwischen Mitarbeiter_innen und Führungskräften steht im Zuge der Personalpolitik im Vordergrund. Ziele sind hier unter anderen, eine Kommunikation auf Augenhöhe zu gewährleisten, Personalentwicklungspotentiale zu evaluieren, sowie die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu steigern.

    • Personalbetreuung
      Zu den HR Services Aufgaben zählt ferner die regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeiter_innen, beispielsweise im Zuge von Mitarbeitergesprächen. Es erfolgt eine Evaluierung über die Zufriedenheit, mögliche Wünsche, Anregungen und Beschwerden an die Unternehmensführung, Weiterbildungsangebote oder die Arbeitsplatzgestaltung.Auch das Angebot sowie die Inanspruchnahme von Sozialleistungen oder -maßnahmen (Betriebskrankenkasse, Cafeteria, Berufskleidung, Betriebswohnungen oder Fahrtkostenzuschüsse) fallen unter dieses Aufgabengebiet.
       
  • Personalführung
    Was macht man als Human Resource Manager_in? Personen mit diesem Berufsbild befassen sich mit der Personalführung. Zu ihren Agenden zählen insbesondere die folgenden Aufgabengebiete:

    • Kennzahlen und Maßnahmensetzung
      Das Hauptaufgabengebiet der Führungsebene im Personalbereich besteht in der Maßnahmensetzung, um die Unternehmensziele zu erreichen. Die Begutachtung umfangreicher Kennzahlen liefert dafür die Basis. Die globalen Unternehmensziele werden dabei im Zuge eines Top-Down-Prozesses auf die einzelnen Abteilungen und Mitarbeiter_innen übertragen beziehungsweise heruntergebrochen. Werden die Angestellten in diesen Prozess aktiv mit einbezogen, spricht man von einem Bottom-Up-Prozess.

    • Personalrekrutierung und -planung
      Wie bereits erwähnt, obliegt der Entscheidungsprozess im Zuge der Personalbeschaffung der Führungsebene. Hierzu gehören Personalveränderungs-Maßnahmen innerhalb des Betriebs, wie Versetzungen oder Beförderungen. Die administrative Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Personalverwaltung.Planungsmaßnahmen, wie der konkrete Einsatz von bestimmtem Personal in den diversen Abteilungen je nach Fähigkeiten, Qualifikation und Einsatzmöglichkeiten, werden ausgearbeitet. Eine Bedarfsplanung wird erhoben.  

    • Personalentwicklung
      Auch Entwicklungsmaßnahmen, bedürfnisorientierte Förderungen oder Weiterbildungsmaßnahmen werden von HR Manager_innen organisiert.

    • Personalkommunikation
      Unternehmensintern erfolgt die Kommunikation über das Intranet, Mitarbeiterzeitschriften oder Ähnliches. Für die Außenkommunikation werden oftmals auch HR Business Partner, wie diverse Agenturen, beauftragt oder es wird mit Universitäten oder Kammern zusammengearbeitet. Die Personalkommunikation gilt als Schnittstelle zu Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Unternehmen.Ferner fungiert eine Human Resource Manager_in oftmals als Vermittler_in zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat.

Die Bedeutung einer HR Strategie

Möchte ein Unternehmen wettbewerbsfähig agieren, so gilt kompetentes und loyales Personal als ein tragender Eckpfeiler. Insbesondere aufgrund des demographischen Wandels und den damit einhergehenden Veränderungen, dem steigenden Wettbewerb und der Notwendigkeit, am Markt mitzuhalten, ist eine durchdachte HR Strategie essentiell. Wir erläutern im Folgenden die bedeutendsten Aspekte und erklären, worauf es ankommt.

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht fähige Mitarbeiter_innen. Personal, das loyal agiert, motiviert den Tätigkeiten nachgeht und sich in einer offenen Unternehmens-Atmosphäre wiederfindet, trägt nachweislich erheblich zu einem gesteigerten Unternehmenserfolg bei. Ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist Employer Branding. Dies umfasst sämtliche Maßnahmen, die eine Firma ergreifen kann, um das eigene Unternehmen als „erfolgreiche Marke“ zu etablieren. Bei Jobsuchenden will man attraktiv wirken, bei vorhandenen Mitarbeiter_innen die Zufriedenheit erhalten oder steigern.

Ziel ist, das eigene Unternehmen von Mitbewerbern am Markt abzuheben, das Image zu steigern und so vorhandene Mitarbeiter_innen von den Vorteilen zu überzeugen und potentielle neue Arbeitskräfte zu lukrieren. Welche Dinge das im Human Resources Bereich sein können, erläutern wir nun:

  • angenehme, offene Unternehmenskultur schaffen
  • Bedürfnisse und Feedback der Arbeitskräfte berücksichtigen
  • Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern (beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Home-Office, Kinderbetreuungsangebot, etc.)
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen
  • Chancen auf Aufstieg gewähren
  • Benefits und Vergünstigungen anbieten (kostenloser Kaffee, Vergünstigungen in der Kantine, Firmenevents, Firmenhandy, Firmenauto, Sport- und Freizeitangebote, Zusatzversicherungen, etc.)

Karriereperspektiven & Weiterbildung

Wer im HR Bereich arbeiten möchte, benötigt zwar eine adäquate Ausbildung, aber ein Studium ist nicht zwingend erforderlich. Neben dem klassischen Studium Human Resources Management gibt es auch die Möglichkeit, beispielsweise Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Soziologie, Psychologie oder Pädagogik zu studieren und sich im Bereich Human Resources zu spezialisieren. Mit der Absolvierung von Zusatzausbildungen, ausreichend Berufserfahrung und passenden Soft Skills kann der Traumjob Personalmanager_in ebenfalls ausgeübt werden. 

Die Verdienstmöglichkeiten variieren je nach Branche, Region, Unternehmen und Berufsjahren. Generell können Sie aber, insbesondere nach ein paar Jahren Arbeitserfahrung, mit einem durchaus ansprechenden Gehalt rechnen.

Weiterführende Informationen

Der AMS Ausbildungskompass informiert über Bildungswege und Ausbildungsstätten in ganz Österreich.

Informationen über Weiterbildungsmaßnahmen erhalten Sie in unserer AMS Weiterbildungsdatenbank.

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Im Artikel Human Resources Jobs in Österreich finden Sie weiterführende Informationen und Links zu verwandten Berufen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 13. Dezember 2022