Bewerbungsschreiben Bürokauffrau
Sie haben Ihre Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen und möchten sich um eine Stelle im Büro bewerben? Das AMS unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsschreiben mit hilfreichen Tipps. Nutzen Sie für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben auch unsere kostenlosen Musterbewerbungen. So gelingt Ihre Bewerbung bestimmt.
Berufsbild Bürokauffrau: Aufgaben & Tätigkeiten
Als Bürokauffrau übernehmen Sie die Büro- und Sekretariatsarbeiten im Organisations- und Verwaltungsbereich eines Unternehmens oder einer Institution. Häufig sind Sie als Büroangestellte für Telefonvermittlung, Rechnungslegung, Ablage und Datenpflege, Terminplanung, Sitzungsvorbereitung, Protokoll-Erstellung, Angebotseinholung und Büromaterialbestellung zuständig.
In großen Unternehmen können Sie als Bürokauffrau für einen spezifischen Aufgabenbereich wie den Ein- und Verkauf oder die Buchhaltung zuständig sein. In kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen Sie meist alle Verwaltungsaufgaben des Betriebes.
Anforderungen und Voraussetzungen
Als Bürokauffrau übernehmen Sie Aufgaben, die für einen reibungslosen Ablauf im Verwaltungsbereich eines Unternehmens sorgen. Das ist ein sehr zentraler Aufgabenbereich, der sich auch auf viele andere Unternehmensbereiche auswirkt. Jedes Unternehmen ist deshalb auf ein gut geführtes Office Management angewiesen. Zu den wichtigsten Voraussetzungen als Bürokauffrau zählen deshalb ein ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Genauigkeit.
Wenn Sie als Büroangestellte tätig sein möchten, sollten Sie außerdem noch über folgende Kompetenzen verfügen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- Zahlenverständnis
- Merkfähigkeit
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Die formale Voraussetzung zur Ausübung des Berufs ist der erfolgreiche Lehrabschluss als Bürokauffrau. Diese Ausbildung dauert drei Jahre.
Wie bereite ich meine Unterlagen für eine Bewerbung als Bürokauffrau vor?
Eine gute Bewerbung als Bürokauffrau bezieht sich genau auf die Anforderungen in der Stellenausschreibung. Aus der Bewerbung geht auch hervor, weshalb Sie die ideale Bewerberin für diese Stelle sind. Wählen Sie dazu für das gesamte Bewerbungsschreiben klare und präzise Formulierungen:
Betreffzeile
Beziehen Sie sich im Betreff direkt auf die Stellenausschreibung. So können Personalverantwortliche Ihre Bewerbung sofort zuordnen.
Anrede
In vielen Stellenausschreibungen ist eine konkrete Kontaktperson angeführt. Ist dies der Fall, dann sprechen Sie diese in der Anrede unbedingt namentlich an. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollten Sie nur verwenden, wenn Ihnen keine Kontaktperson bekannt ist.
Einleitung
Ihre Bewerbung als Bürokraft sollten Sie sehr kurz und gezielt einleiten. Starten Sie in jedem Fall mit einer individuellen Erklärung, weshalb Sie sich für diese Stelle und dieses Unternehmen interessieren.
Hauptteil
In diesem Teil stehen Ihre Qualifikationen im Vordergrund. Weshalb sollte das Unternehmen Sie auswählen? Erläutern Sie hier Ihre Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen. Achten Sie darauf, welche Qualifikationen in der Stellenausschreibung genannt sind und nehmen Sie darauf in der Bewerbung Bezug.
Wichtig ist, im Hauptteil neben Ihrer Qualifikation auch Ihre Motivation zum Ausdruck zu bringen. Um einen direkten Bezug zum Unternehmen zu schaffen, können Sie auch auf dessen Produkte oder Dienstleistungen eingehen. Auch auf die Unternehmenswerte können Sie sich in Ihrer Bewerbung beziehen und erklären, warum diese auch für Sie wichtig sind.
Schluss
Mit den abschließenden Sätzen in Ihrem Bewerbungsschreiben zeigen Sie Ihr Interesse an einem Vorstellungsgespräch.
Grußformel und Unterschrift
Mit einer Grußformel wie zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“ und der Angabe Ihres vollständigen Namens beenden Sie Ihre Bewerbung. Zu einem vollständigen Bewerbungsschreiben gehört auch Ihre Unterschrift. Dazu können Sie Ihre Bewerbung auch digital signieren.
Anlagen
Neben dem Bewerbungsschreiben besteht eine Bewerbung aus weiteren Dokumenten wie Lebenslauf, Dienstzeugnis oder Zertifikaten. Diese können Sie alle zu einer vollständigen Bewerbungsmappe zusammenfügen.
6 Tipps für ein gelungenes Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau
1. Überlegen Sie sich einen guten Einleitungssatz
Die Wichtigkeit des Einleitungssatzes einer Bewerbung wird häufig unterschätzt. Dabei können Sie bereits hier mit Ihrer Bewerbung überzeugen. Verzichten Sie auf Standardsätze und formulieren Sie direkt und aktiv, weshalb Sie sich für diese Stelle bewerben oder weshalb Sie sich ausgerechnet für dieses Unternehmen interessieren.
2. Erstellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen fehlerfrei
Als Bürokraft sind Sie täglich mit der Erstellung von Rechnungen, E-Mails, Angeboten und anderen Schriftstücken betraut. Unternehmen werden somit genau darauf achten, ob Ihre Bewerbungsunterlagen Fehler enthalten. Mit einer fehlerfreien Bewerbung zeigen Sie, dass Sie über eine sehr gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit verfügen. Kontrollieren Sie dazu auch noch einmal alle Formalitäten wie Datum, Betreff, Kontaktdaten und Empfängerangaben.
3. Nehmen Sie Bezug zum Unternehmen
Der zukünftige Arbeitgeber soll merken, dass Sie sich mit dem Wunschunternehmen ausführlich auseinandergesetzt haben. Auch wenn Sie mehrere Bewerbungen erstellen, ist es immer wichtig, in jedem Bewerbungsschreiben auf das jeweilige Unternehmen einzugehen. Werfen Sie dazu nicht nur einen Blick auf die Stellenausschreibung, sondern auch auf die Website des Unternehmens. Oftmals finden Sie hier Inspiration, worauf Sie in Ihrer Bewerbung als Bürokauffrau Bezug nehmen können.
4. Passen Sie Ihre Bewerbung an das Corporate Design des Unternehmens an
Mit kleinen gestalterischen Details können Sie einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Verwenden Sie zum Beispiel eine Farbe aus dem Unternehmenslogo in Ihrer Bewerbung oder die gleiche Schriftart.
5. Formulieren Sie präzise
Sie wollen Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit klaren Argumenten von sich überzeugen. Lange und ausschweifende Erklärungen gehören nicht in ein Bewerbungsanschreiben, ebenso wenig Formulierungen im Konjunktiv (z.B. hätte, würde, könnte). Wenn Sie bereits Berufserfahrung haben, nehmen Sie im Anschreiben auf die relevanteste und aktuellste Stelle Bezug. Achten Sie zudem auf die Länge eines Bewerbungsschreibens. Idealerweise umfasst es nur eine Seite.
6. Achten Sie auf eine gute Gliederung und Formatierung
Mit Ihrer Bewerbung als Bürokauffrau überzeugen Sie nicht nur mit einem guten Inhalt, sondern auch mit einer optimalen Gliederung und Formatierung. Unterteilen Sie den inhaltlichen Teil Ihres Bewerbungsschreibens in 3 bis 5 Absätze. Wählen Sie eine gut lesbare Schrift, wie Arial, Verdana, Calibri oder Times New Roman. Als Schriftfarbe ist schwarz ideal.
Mustervorlagen für Bewerbungen als Bürokauffrau
Sie suchen nach Inspiration für Ihre Bewerbung? In unserem interaktiven Bewerbungsportal stehen Ihnen viele Musterbewerbungen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit unseren Vorlagen für Anschreiben als Bürokauffrau können Sie sich schnell und einfach Ideen für Formulierungen, Layout und Gestaltung Ihrer Bewerbung holen.
Mit dem AMS-Online-Editor können Sie Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf gleich online verfassen und gestalten.
Damit Sie sofort mit Ihrer Bewerbung starten können, finden Sie hier ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau:
Kleine Datei, 18.5 KB (DOC/DOCX)
Video: Die perfekte Bewerbung schreiben
FAQs
Was ist wichtig bei einem Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau?
Als Bürokauffrau sind eine sorgfältige Arbeitsweise, gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent wichtige Kompetenzen. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie, dass Sie diese Fähigkeiten besitzen. Achten Sie deshalb nicht nur auf eine sinnvolle und fehlerfreie Formulierung, sondern auch auf eine gute Formatierung und Gliederung Ihres Bewerbungsschreibens.
Wie schreibe ich eine kreative Bewerbung für eine Stelle als Bürokauffrau?
Eine kreative Bewerbung erzielen Sie vor allem durch eine individuelle Formulierung und Gestaltung aller Bewerbungsunterlagen. Auf Standardfloskeln sollten Sie in einer kreativen Bewerbung verzichten. Auch die optische Gestaltung im Corporate Design des Unternehmens ist ein wichtiges kreatives Element. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele optische Elemente in einer Bewerbung zu integrieren, sondern bewusste Akzente zu setzen, die Ihre Bewerbung nicht überladen.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 24. Januar 2024