Der burgenländische Arbeitsmarkt im August 2018

Immer weniger Arbeitslose im Südburgenland


  • Veröffentlicht 03.09.2018
  • Bundesland Burgenland

„Die letzten Monate freuen wir uns über eine stark sinkende Arbeitslosigkeit, eine boomende Beschäftigung und ein steigendes Stellenangebot. Der Trend hat sich im August fortgesetzt. Im Vorjahresvergleich zählen wir um 800 Arbeitslose weniger. Das Südburgenland punktet überdurchschnittlich, wenn es um den Abbau der Arbeitslosigkeit geht. Beim Spitzenreiter, dem AMS Jennersdorf, waren um ein Viertel weniger Arbeitslose als noch ein Jahr zuvor vorgemerkt. Stark gestiegen ist die Nachfrage nach Arbeitskräften: das AMS Oberpullendorf war bei der Akquise von offenen Stellen besonders erfolgreich. 100 Stellenangebote mehr als 2017 sind ein kräftiger Beweis für eine engagierte Arbeit.“zieht AMS Burgenland Chefin Helene Sengstbratl, eine positive Arbeitsmarktbilanz.

Die nächsten Monate werden wir uns voll auf die Vermittlung von Lehrstellensuchenden in Betriebe konzentrieren. Jugendliche und ihre Eltern müssen selbst noch aktiver werden, denn die Kapazitäten des Auffangnetzes für Jugendliche werden für Neueinsteiger reduziert. Wir freuen uns über Betriebe, die jetzt jungen Menschen eine Chance und eine Lehrstelle bieten,“ appelliert AMS Landesgeschäftsführerin Sengstbratl.

Die Arbeitslosigkeit sinkt bei Jugendlichen stark, auch 50+ nutzen die gute Lage für einen neuerlichen Jobeinstieg
Erfreulich sind im Burgenland die weiterhin starken Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit. Bei den Jugendlichen (-14,4%) spielt neben der Konjunktur die demografische Entwicklung eine wichtige Rolle. Auch ältere Personen (-6,4%) hat die positive wirtschaftliche Situation erreicht, die neben speziellen AMS-Aktivitäten zu steigenden Vermittlungserfolgen führen.

Das AMS Burgenland zählt Ende August 7.781 Arbeitslose. Den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit gab es in Tirol (-15,5%) und der Steiermark (-13,0%). In der Ostregion bilanziert das Burgenland mit einem Minus von 9,0% knapp hinter Niederösterreich mit einem Minus von 10,2%. Wien mit -2,7% liegt mit einigem Abstand hinter dem Bundeschnitt von -7,5%. Bei den Jobzuwächsen hat die Steiermark mit +3,1% die Nase vorne (Bgld: +1,6%, NÖ: +2,1%).

In den folgenden Berufen sank die Arbeitslosigkeit kräftig: Büro (-118 Arbeitslose), TechnikerInnen (-100), Fremdenverkehr (-93), Lehr-/Kulturberufe (-83), Metall-Elektro (-78), und Bau (-71),. Nach Bezirken ist Jennersdorf mit einem Rückgang um 26,6% neuerlich der klare Spitzenreiter, gefolgt von Oberwart (-10,4%) und Oberpullendorf (-10,3%).

News vom Stellenmarkt Ende August: Der Schwerpunkt des Stellenangebots liegt in den Bereichen Fremdenverkehr (262 offene Stellen), Metall-Elektro (219), Handel (151) und Bau (121).

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020