200 „AMS-Driver“ sind auf steirischen Straßen unterwegs

Rund 200 arbeitssuchende Personen wurden bereits über das Programm „AMS-Driver“ zu neuen LKW- und Busfahrer_innen ausgebildet. Die erfolgreiche, gemeinsame Initiative von AMS Steiermark, Gewerkschaft vida und WKO-Sparte Transport und Verkehr wirkt damit nachhaltig dem Arbeitskräftemangel in der Transportbranche entgegen.


  • Veröffentlicht 26.03.2024
  • Bundesland Steiermark

Die Nachfrage am steirischen Arbeitsmarkt nach Buslenker_innen und LKW-Fahrer_innen ist anhaltend hoch, mit Ende Februar 2024 waren mehr als 420 offene Stellen im Bereich „Verkehr und Lagerei“ dem AMS gemeldet. Seit November 2021wird dem Engpass an Arbeitskräften in den Bereichen Gütertransport und Personenbeförderung mit dem Erfolgsprojekt „AMS-Driver“ entgegenwirkt, mit Kevin Rexeis startete Mitte März 2024 bereits der 200. AMS-Driver seine neue Beschäftigung. Rexeis hatte sich im Jänner beim Unternehmen Saubermacher als Müllaufleger beworben. Vom AMS wurde er auf das Ausbildungsprogramm „AMS-Driver“ aufmerksam gemacht und konnte so die Zeit bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn optimal nutzen. Anfang März legte Rexeis schließlich als 200. AMS-Driver seine praktische Prüfung als LKW-Fahrer ab, seit Mitte März ist er für Saubermacher als LKW-Fahrer auf den heimischen Straßen unterwegs.

„Es hat alles problemlos funktioniert“

„Ich habe nur positive Eindrücke vom Projekt AMS-Driver – es hat alles gut funktioniert“, betont Rexeis. „Die Mitarbeiter vom AMS-Koordinierungsbüro in Fohnsdorf waren immer hilfsbereit und haben sich schnell um meine Anliegen gekümmert. Jetzt freue ich mich auf eine abwechslungsreiche und interessante neue Tätigkeit bei Saubermacher!“. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird ebenfalls ein zufriedenes Fazit gezogen: „Es hat alles problemlos funktioniert und ich war immer up to date. Wichtige Informationen, wie beispielsweise, dass Kevin Rexeis die Prüfung bestanden hat, habe ich immer unmittelbar danach erhalten. Kurz zusammengefasst: es war eine tolle Geschichte!“, sagt Angelika Smadi, Leiterin von Saubermacher Logistik am Standort Graz.

200. AMS-Driver Kevin Rexeis
200. AMS-Driver Kevin Rexeis

Über das Projekt „AMS-Driver“ können interessierte, arbeitssuchende Personen dank AMS-Unterstützung den Führerschein der Klassen C, C95 (für LKW), D und D95 (für Busse) erwerben und nach der Ausbildung direkt bei ihrem neuen Arbeitgeber beginnen. 202 Personen konnten so bereits einen erfolgreichen Abschluss feiern, davon 111 als LKW-Lenker_in und 91 als Busfahrer_in. Das Schulungszentrum Fohnsdorf übernimmt dabei die Koordination zwischen AMS, interessierten Personen und teilnehmenden Fahrschulen. Diese stammen aus sämtlichen Regionen der Steiermark, von Bad Aussee bis Bad Radkersburg; grundsätzlich können die Teilnehmenden ihre Ausbildung in einer Fahrschule in der Nähe des jeweiligen Wohnorts absolvieren. Die meisten Unternehmen, bei denen AMS-Driver ihre neue berufliche Tätigkeit starten, haben ihren Standort in Graz sowie Graz und Umgebung – viele Betriebe beteiligen sich bereits seit längerem am Projekt, um so zusätzliche Berufskraftfahrer_innen zu gewinnen.

Diesen wichtigen Aspekt des Programms heben auch die Initiatoren von AMS und Sozialpartnerschaft gemeinsam hervor – AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe, der steirische ÖGB- und Vida-Vorsitzende Horst Schachner und Alfred Ferstl, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WKO Steiermark. „200 ‚AMS-Driver‘ für die Steiermark sind ein echter Meilenstein: Mit dieser kompakten, zielgerichteten Ausbildungsschiene führen wir sehr erfolgreich Unternehmen aus der Transportwirtschaft mit hohem Personalbedarf und jobsuchende Personen zusammen – ihnen wird nach erfolgter Führerscheinausbildung der Einstieg in attraktiven, zukunftssicheren Arbeitsplätzen ermöglicht.“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. März 2024