Erfolgreiche Bilanz der AMS-Tour: Mehr als 1450 Betriebsbesuche

Bei der soeben zu Ende gegangenen fünfwöchigen Unternehmenstour besuchte das AMS Steiermark mehr als 1450 Betriebe im ganzen Bundesland, um diese bei Fragen zur Personalsuche und –planung zu beraten.


  • Veröffentlicht 23.10.2019
  • Bundesland Steiermark

Ein höchst positives und erfolgreiches Fazit zieht das AMS Steiermark zur am vergangenen Freitag abgeschlossenen Unternehmenstour: Fünf Wochen lang waren rund 100 BeraterInnen des Service für Unternehmen (SfU) verstärkt bei den heimischen Betrieben unterwegs, insgesamt wurden 1464 Firmen aus allen Branchen besucht. Zum Vergleich: Bei der letzten Unternehmenstour im April 2018 waren 1499 Betriebsbesuche absolviert worden.

 „Wir sind natürlich das ganze Jahr für Betriebe da, um sie aktiv bei der Rekrutierung von neuem Personal zu unterstützen. Während der Tour sind wir verstärkt direkt bei den Firmen, um offene Stellen aufzunehmen und unsere Angebote für das Personalmanagement vorzustellen“, erklärt Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „So haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die unterschiedlichen AMS-Programme informiert, Arbeitsuchende im eigenen Betrieb zu neuen Fachkräften auszubilden. Viele dieser Modelle wie Stiftungen oder die Arbeitsplatznahe Qualifizierung AQUA werden finanziell zudem tatkräftig vom Sozialressort des Landes Steiermark gefördert.“

Die gute Kooperation zwischen Land und AMS stand auch im Mittelpunkt eines Besuchs der steirischen Soziallandesrätin Doris Kampus in der AMS-Geschäftsstelle Graz Ost in der Vorwoche: „Als Soziallandesrätin bin ich auch für das Themenfeld Arbeit zuständig. Wir unternehmen hier als Sozialressort des Landes, oft gemeinsam mit dem AMS, viele Schritte wie zuletzt die Aktion Impulse 50 plus. Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Steiermark sind dabei wichtige Partner. Nur wenn alle Sozialpartner und Organisationen am Arbeitsmarkt zusammenwirken, können wir ein hohes Beschäftigungsniveau in unserem Bundesland absichern.“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020