Neue AMS-Geschäftsstelle Salzburg-Stadt feierlich eröffnet

Am Donnerstag, 14. März, ist die neue AMS-Geschäftsstelle Salzburg-Stadt in der Raiffeisenstraße 20 in Itzling feierlich eröffnet worden. Anwesend dabei zahlreiche Ehrengäste, unter anderem SC Mag. Roland Sauer (Vorsitzender des AMS Verwaltungsrates), Mag.a Petra Draxl (Vorständin des AMS Österreich) und Mag. Stefan Schnöll (Landeshauptmann-Stellvertreter Salzburg). Mag. Dr. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, stellte sich mit einer Videobotschaft ein, in der er sich für den großen Einsatz im Rahmen der Arbeitsmarktpolitik bedankte. Nach einer interessanten Podiumsdiskussion unter der Moderation von Andreas Heyer (ORF Salzburg) übergaben AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer und ihre Stellvertreterin Mag.a. Christa Schweinberger die neue Geschäftsstelle an den Leiter Franz Huber und dessen Stellvertreterin Gerlinde Hütter-Eder. Der Vormittag klang mit Führungen durch das Gebäude und Netzwerken aus.


  • Veröffentlicht 15.03.2024
  • Bundesland Salzburg

Statements der Ehrengäste

Mag.a Petra Draxl, Vorständin des AMS Österreich: „Mit der Teilung der bisherigen Geschäftsstelle in eine für den Flachgau und eine für die Stadt Salzburg ist es uns gelungen, die Schlagkraft im Sinn unserer Kund_innen zu erhöhen und noch effizienter daran zu arbeiten Mensch und Arbeit zusammen zu bringen.“ 

SC Mag. Roland Sauer, Vorsitzender des AMS Verwaltungsrates: „Es ist erfreulich, dass hier ein ökologisch, nachhaltiger AMS-Standort entstanden ist, in dem die hohen Betreuungsstandards vollständig umgesetzt werden. Ein zeitgemäßes Gebäude ist sowohl für die Kund_innen als auch für die Mitarbeiter_innen ein wichtiges Umfeld.“

Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Salzburg: „Der Neubau in Salzburg-Itzling ist ein echtes Schmuckstück geworden, das für Mitarbeiter_innen moderne und zeitgemäße Arbeitsbedingungen bietet. Zusätzlich ermöglicht die eigene Geschäftsstelle für die Landeshauptstadt eine noch bessere Betreuung der Klient_innen sowie allen Interessierten in Punkto Berufsorientierung.“

Mag. Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter Salzburg, der in der Landesregierung unter anderem für die Ressorts Arbeitsmarkt und Wirtschaft zuständig ist: „Dem Arbeitskräftemangel können wir in Salzburg nur mit einem umfassenden Gesamtkonzept entgegentreten. Die neue AMS Geschäftsstelle für die Stadt Salzburg ist ein Mosaikstein in diesem Gesamtkonzept, weil sie unter anderem auch das BerufsInfoZentrum am Standort Itzling vereint. Dort können Menschen im Bereich Beruf, Bildung und Karriere beraten werden. Sie profitieren von kurzen Wegen und einem modernen Ambiente.“

Geschäftsstellenteilung im Jahr 2022

Im Jahr 2022 waren aus fünf regionalen AMS-Geschäftsstellen im Bundesland Salzburg sechs geworden. Die große Geschäftsstelle Salzburg war im Juni 2022 formal und organisatorisch in zwei Regionalgeschäftsstellen – und zwar Salzburg-Stadt und Salzburg-Umgebung – geteilt worden. „Ziel war es, zwei moderne, innovative Geschäftsstellen mit größerer Kund_innen-Nähe und vollem Dienstleistungsangebot zu schaffen“, erklärt AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer. Denn kleinere Einheiten ermöglichen eine höhere Flexibilität, sowohl bei den Herausforderungen des Arbeitsmarktes als auch bei der Mitarbeiter_innenführung. Die Teilung war damals eine der ersten strategischen Entscheidungen von Beyer in ihrer Funktion an der Spitze des Salzburger AMS gewesen, um das Arbeitsmarktservice als noch erfolgreichere, dienstleistungsorientiertere Organisation in die Zukunft zu führen. 

Teilung ermöglichte neuen Standort

Die Räumlichkeiten in der Auerspergstraße, in denen die Geschäftsstelle Salzburg-Stadt untergebracht war, konnten die Ansprüche eines modernen, kundenorientierten Dienstleistungsunternehmens nicht mehr erfüllen. Mit der Teilung hatte auch die jahrelang erfolglose Suche nach einem geeigneten Objektstandort für die Geschäftsstelle (das AMS war seit 2010 auf Raumsuche) sofort zum Erfolg geführt – ein weiterer Vorteil von kleineren Einheiten! Die räumliche Trennung der beiden Geschäftsstellen erfolgte im November 2023. 

Das AMS Salzburg-Stadt umfasst den Arbeitsmarktbezirk Stadt Salzburg. „Nun sind wir noch näher an unseren Kund_innen und Unternehmen dran, können uns mit den Partnerorganisationen stärker vernetzen und haben attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter_innen geschaffen“, freut sich Jacqueline Beyer: „Klare und schlanke Strukturen ermöglichen außerdem eine Reihe an Neuerungen und Synergien, so können wir der sich ständig wechselnden Herausforderung am dynamischen Arbeitsmarkt rasch, flexibel und gezielt entgegentreten.“ 

Nachhaltig, modern und serviceorientiert

Ende Februar 2024 sind 4.886 arbeitslose Personen und 173 Lehrstellensuchende beim AMS in Salzburg-Stadt vorgemerkt. Im neuen Gebäude in Itzling wurden nun die perfekten Rahmenbedingungen für diese Kund_innen der Regionalgeschäftsstelle sowie deren rund 120 Mitarbeiter_innen geschaffen. Das AMS ist dort auf etwa 3.600 Quadratmetern in Miete. Im neuen Gebäude in Itzling wird viel Wert auf Energieeffizienz gelegt, was sich bei den Betriebskosten bemerkbar macht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ressourcenoptimierung bei der Servicierung des Gebäudes, auch hier rechnet das AMS Salzburg mit Einsparungen. Das Haus zeichnet großzügige Grünflächen im Außenbereich mit großen und kleineren Pflanzen und Bäumen – auch im Innenhof – aus. Es verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ist energetisch auf dem neuesten Stand. 

KSS - Kundensteuerungssystem 

Erstmals im Bundesland wurde in der Geschäftsstelle Salzburg-Stadt ein Kundensteuerungssystem installiert, eine Art elektronischer Wegweiser für die Steuerung von wartenden Personen. „Nach dem Ziehen eines Tickets wird der_die Kund_in automatisch zum Wartebereich geführt. Sobald der_die nächste Berater_in frei ist, erscheint die Zimmernummer für das nächste Ticket“, erklärt Franz Huber, Leiter der Geschäftsstelle Salzburg-Stadt. Das KSS ermöglicht nicht nur eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung, sondern auch ein Datenschutz gerechtes Vorgehen.

BerufsInfoZentrum

Im Gebäude des AMS Salzburg-Stadt ist auch das neue, moderne BerufsInfoZentrum untergebracht. Dort stehen die Themen Beruf, Bildung und Karriere im Mittelpunkt. In hellem, freundlichem Ambiente kann man die eigenen beruflichen Möglichkeiten und Interessen herausfinden. Zur Verfügung stehen außerdem Tests, Video-Stationen und Berufs-Info-Broschüren. Engagierte Mitarbeiter_innen unterstützen bei der Berufsorientierung sowie der Aus- und Weiterbildung. Regelmäßig werden Veranstaltungen zu Themen rund um den Arbeitsmarkt, Berufe und Bildung angeboten.

ServiceLine

Auch das Team der ServiceLine, die telefonische Anlaufstelle im AMS, ist in die Raiffeisenstraße in Itzling umgezogen. „Im Vorjahr 2023 wurden 232.371 Anrufe von den Mitarbeiter_innen beantwortet und 16.398 Mails bearbeitet“, verrät Daniela Prax, Leiterin der ServiceLine. Dabei geht es nicht nur um Auskünfte, sondern auch um Abmeldungen von Leistungsbezug, Rückmeldungen zu Bewerbungen, Terminmanagement und vieles mehr. Etwa 70 Prozent aller telefonischen Anfragen können bereits unmittelbar durch die AMS ServiceLine fertig bearbeitet werden.

Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier der AMS Regionalgeschäftsstelle Salzburg-Stadt
v.l.: SC Mag. Roland Sauer (Vorsitzender des AMS Verwaltungsrates), AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer, Geschäftsstellenleiter-Stv. Gerlinde Hütter-Eder, Geschäftsstellenleiter Franz Huber, Landesgeschäftsführerin-Stv. Mag.a Christa Schweinberger, Mag.a Petra Draxl (Vorständin des AMS Österreich), Mag. Stefan Schnöll (Landeshauptmann-Stellvertreter Salzburg) und Moderator Andreas Heyer Foto: AMS/Wildbild
Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier der AMS Regionalgeschäftsstelle Salzburg-Stadt
v.l.: SC Mag. Roland Sauer (Vorsitzender des AMS Verwaltungsrates), AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer, Mag.a Petra Draxl (Vorständin des AMS Österreich) und Mag. Stefan Schnöll (Landeshauptmann-Stellvertreter Salzburg) Foto: AMS/Wildbild
Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier der AMS Regionalgeschäftsstelle Salzburg-Stadt
v.l.: AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer, Geschäftsstellenleiter Franz Huber, Geschäftsstellenleiter-Stv. Gerlinde Hütter-Eder und Landesgeschäftsführerin-Stv. Mag.a Christa Schweinberger

Diese Seite wurde aktualisiert am: 15. März 2024