TikToker Marvin Teufl bringt Jugendlichen Arbeitsmarktangebote nahe

Knapp 4.000 Personen sollen heuer eine betriebliche Lehre starten:


  • Veröffentlicht 22.01.2024
  • Bundesland Niederösterreich

Die Arbeitslosigkeit unter jungen Erwachsenen in Niederösterreich ist 2023 gestiegen. Das Arbeitsmarkservice (AMS) hat mit seinen Partnern ein umfassendes Unterstützungsprogramm für junge Niederösterreicher_innen, die vor dem Einstieg in die Berufs- und Ausbildungswelt stehen, erarbeitet. Um ihnen die Vielfalt der Arbeitsmarktangebote nahe zu bringen, startet das AMS NÖ nach der „Wie schwer ist es …“-Kampagne ein weiteres Projekt mit TikToker Marvin Teufl. AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern, AK-Präsident und Vorsitzender des ÖGB NÖ Markus Wieser, WK NÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Günther Widy, Leiter des Sozialministeriumservice NÖ und TikTok Content Creator Marvin Teufl präsentieren die Inhalte des Projekts bei einer Pressekonferenz am 22. Jänner 2024 in St. Pölten.

Zwar von einem historisch niedrigen Niveau im Jahr 2022, aber doch ist die Arbeitslosigkeit bei Jobsuchenden unter 25 im Durchschnitt des letzten Jahres um 9,4% gestiegen. Demgegenüber hat sich das Lehrstellenangebot in den letzten 25 Jahren verdreifacht und die Lehrstellenlücke ist in Niederösterreich seit 2021 geschlossen. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung stehen Unternehmen in den nächsten Jahren vor der großen Herausforderung, junge Leute zu finden.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr knapp 4.000 Personen den Einstieg in eine betriebliche Ausbildung zu ermöglichen. Um junge Menschen darauf vorzubereiten, haben wir ein umfassendes Förderpaket geschnürt. Unsere Angebote sind aber nur erfolgreich, wenn sie auch tatsächlich genutzt werden. Damit uns das gelingt, haben wir uns wieder die Unterstützung von Marvin Teufl geholt, sodass unsere Förderprogramme auch dort ankommen, wo sie sollen: bei jungen Erwachsenen, denen wir gerne weiterhelfen!“, so AMS NÖ-Chefin Sandra Kern.

Foto der Pressekonferenz Jugendstrategie des AMS NÖ in St. Pölten. Podium
v.l.n.r.: Markus Wieser (Päsident AK NÖ und Vors. ÖGB NÖ), Sandra Kern (LGF AMS NÖ), Marvin Teufl (Content Creator), Mag. Günther Widy (Leiter Sozialministeriumservice NÖ) , Wolfgang Ecker (Präsident WK NÖ)

Informationsvermittlung auf Augenhöhe mit TikToker Marvin Teufl
Im Auftrag des AMS NÖ produzierte Marvin Teufl neun Videos zu zentralen Arbeitsmarktangeboten des AMS NÖ und seiner Partner. Marvin hat sich dabei vor Ort umgesehen, mit Jugendlichen gesprochen und sie über ihre Erfahrungen berichten lassen. Die Videos sind im TikTok-Format produziert und sollen im Look & Feel die jungen Erwachsenen ansprechen. Gleichzeitig wurde ein Folder im Pocket-Format produziert mit kurzen Infos zu den wichtigsten Arbeitsmarktangeboten. Im Gespräch werden die AMS-Berater_innen die Videos nun einsetzen und den Folder den Jugendlichen mitgeben, damit sie den Vorschlag des AMS auch mit anderen (Eltern etc.) besprechen zu können.

„In Hinblick auf den Mitarbeitermangel müssen wir alle Potenziale am Arbeitsmarkt nutzen, gerade bei jungen Menschen. Berufsorientierung und die Förderung von Talenten ist dazu eine wichtige Maßnahme. Denn einen Beruf, in dem man die eigenen Fähigkeiten und Stärken einsetzen kann, den macht man gut und ist erfolgreich darin“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ergänzt: „Daher setzen wir als Wirtschaftskammer NÖ zahlreiche Maßnahmen zur Berufsorientierung und unterstützen das neue AMS-Projekt. Denn wir müssen junge Menschen dort abholen, wo sie sind – besonders in der digitalen Welt.“

Wir haben für alle ein Angebot – Lehrstelle oder Qualifizierung!
Das AMS NÖ hat sich im Rahmen seiner Jugendstrategie das Ziel gesetzt, dass 2024 rund 4.000 Kundinnen und Kunden eine betriebliche Lehre starten. Dazu werden nö-weit in Kooperation mit den Sozialpartnern und dem Land über 6.000 Kursplätze eingerichtet. Weitere Fakten zur AMS NÖ-Jungendstrategie:

  • ca. 39 Millionen Euro werden vom AMS dafür in die Hand genommen
  • das AMS trägt die Existenzsicherung für 800 junge Menschen, die Kursangebote von Partnern nutzen
  • Unterstützungsangebote für Jugendliche mit Beeinträchtigung nach Abschaffung der verpflichtenden Arbeitsfähigkeitsprüfung seit Jahresbeginn. Abstimmung mit dem Land NÖ und dem Sozialministeriumservice zur Anpassung der Angebote für diese Zielgruppe.
  • 61,5% der jungen Absolvent_innen von AMS-finanzierten Angeboten waren spätestens 3 Monate nach Ende der Maßnahmen in Beschäftigung!

"Wir unterstützen neue und innovative Formate, damit sich mehr junge Menschen für einen Lehrberuf entscheiden und ihnen die Vielfalt der Arbeitswelt nähergebracht wird. Die Möglichkeiten nach der Pflichtschule sind enorm. So gibt es gibt mehr als 200 Lehrberufe. Aber knapp 60 Prozent der Lehrlinge werden in nur 10 Lehrberufen ausgebildet. Es ist zudem wichtig, dass bei dieser Kampagne auf Augenhöhe mit der Jugend, und nicht über die Jugend, gesprochen wird - das ist ein Grundsatz, der auch in der Arbeiterkammer immer gilt", so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser.

„Von den rund 13.500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen die im vergangenen Jahr die Angebote des SMS aus dem Netzwerk berufliche Assistenz – kurz NEBA – in Niederösterreich in Anspruch genommen haben, haben alleine über 9.500 das Jugendcoaching genutzt. Dadurch konnten unzählige frühzeitige Ausbildungsabbrüche verhindert und durch professionelle Beratung und Begleitung junge Menschen bei der so wichtigen Entscheidung über den weiteren Bildungs- und Berufsweg unterstützt werden“, ergänzt SMS NÖ-Leiter Günther Widy.

Fakten zur Jugendarbeitslosigkeit und zum Lehrstellenmarkt
Mit jahresdurchschnittlich 3.965 Personen, davon 1,671 Frauen, ist die Arbeitslosigkeit 2023 bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren von niedrigem Niveau aus um 9,4% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 82% der jobsuchenden Jugendlichen sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und knapp die Hälfte hat nicht mehr als eine Pflichtschulausbildung. Am Lehrstellenmarkt gab es 2023 mit jahresdurchschnittlich 1.379 offenen Lehrstellen einen deutlichen Überhang zur Nachfrage mit jahresdurchschnittlich 950 Lehrstellensuchenden.

Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Martina Fischlmayr: 050 904 300-120; 0664 835 05 17

Diese Seite wurde aktualisiert am: 22. Januar 2024