Telefoninterview

Ein Telefoninterview ist zu einem gängigen Bestandteil des Auswahlverfahrens im Bewerbungsprozess geworden. Wir informieren Sie, wie ein Telefoninterview abläuft und welche Fragen gestellt werden können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich für ein Telefoninterview ideal vorbereiten können, um Ihre_n Gesprächspartner_in von sich zu überzeugen.

Gründe für ein Telefoninterview

Bewerbungsgespräche werden zunehmend auch telefonisch abgehalten. Dabei stellt das Telefoninterview meist nur eine Vorstufe zum persönlichen Vorstellungsgespräch dar. Die Gründe, weshalb Personalverantwortliche gerne auf Telefoninterviews zurückgreifen sind folgende:

  1. Hohe Anzahl an Bewerbungen
    Pro ausgeschriebener Stelle erhalten Personalverantwortliche oft dutzende bis hunderte Bewerbungen. Sollten sich darunter viele Bewerber_innen befinden, die für die offene Position geeignet scheinen, so kann ein Telefoninterview zur Vorselektion eingesetzt werden. Damit kann die Anzahl der Kandidat_innen noch weiter reduziert werden, bevor ausgewählte Bewerber_innen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden. 

  2. Zeitersparnis
    Face-to-Face Interviews nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, sowohl von den Bewerber_innen, als auch von Seite des Unternehmens. Zudem sind bei persönlichen Interviews meist nicht nur die oder der Personalverantwortliche anwesend, sondern auch zukünftige Vorgesetzte. 

    Auch eine lange Anreise der Bewerberin_des Bewerbers kann der Grund sein, ein Telefoninterview zu vereinbaren. Insbesondere mit internationalen Bewerberinnen_Bewerbern führen Personalverantwortliche gerne ein Telefoninterview durch. 

  3. Klärung von offenen Fragen und Unklarheiten
    Die Einladung zu einem Telefoninterview kann auch bedeuten, dass Ihre Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle auf großes Interesse gestoßen ist, jedoch noch offene Fragen oder Unklarheiten bestehen, die zu klären sind. Vielleicht ist den Personalverantwortlichen eine Angabe bei Ihren Qualifikationen nicht ganz klar oder es gibt noch Fragen zu Ihren Ausbildungen.

Dauer eines Telefoninterviews

In den meisten Fällen vereinbaren Personalverantwortliche mit Ihnen einen Termin für das Telefoninterview. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Personalverantwortliche gleich beim Erstanruf fragen, ob Sie ein paar Minuten Zeit haben, um ein Telefoninterview zu führen. Dieser Anruf kann Sie natürlich überall erreichen und dabei auch zu einem schlechten Zeitpunkt: In der U-Bahn, im aktuellen Job oder auch beim Einkaufen. Das kann dazu führen, dass Sie gedanklich gerade nicht bei Ihrer Bewerbung und der ausgeschriebenen Stelle sind und das Telefoninterview somit nicht optimal führen können. Sie haben deshalb in solchen Situationen immer die Möglichkeit, die oder den Personalverantwortlichen um einen Termin für das Telefoninterview zu bitten. 

Die Dauer von Telefoninterviews hängt vor allem vom Sinn und Zweck des Interviews ab. Spontane Telefoninterviews dienen meist zur Klärung von wenigen offenen Fragen und dauern deshalb im Schnitt nur 10 bis 20 Minuten. Telefoninterviews mit vereinbartem Termin können zwischen 20 und 60 Minuten dauern. Soll das Telefoninterview das persönliche Vorstellungsgespräch ersetzen, so kann es durchaus auch etwas länger als 60 Minuten andauern. 

Zudem hängt die Dauer sehr von den Personen ab, die das Gespräch führen. Tendieren Sie beispielsweise dazu, auf Fragen detailliert zu antworten? Dann wird auch das Telefoninterview länger andauern. 

7 Tipps für die ideale Vorbereitung

Viele Bewerber_innen empfinden ein Telefoninterview als unangenehm, da sie ihr Gegenüber nicht sehen können. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung. Was es braucht, um beim Telefoninterview zu überzeugen, verraten wir Ihnen mit unseren 7 Tipps:

  1. Holen Sie sich Informationen über das Unternehmen ein
    Vor dem Telefoninterview sollten Sie noch einmal eine Recherche über das Unternehmen vornehmen, wichtig ist insbesondere die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens zu kennen und zu wissen wo das Unternehmen aktiv ist. 
    Zudem sollten Sie sich über Ihre_Ihren Gesprächspartner_in Informationen einholen. Welche Position hat die Person im Unternehmen, wird die Person eventuell Ihr_e zukünftige Vorgesetzte_r, führen Sie das Interview mit jemandem aus der Personalabteilung oder mit externen Personalistinnen_Personalisten?

  2. Eigenen Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Stellenanzeige kennen
    Lesen Sie sich Ihr Bewerbungsschreiben noch einmal genau durch, um sich in Erinnerung zu rufen, welche Ihrer Ausbildungen oder Berufserfahrungen für die ausgeschriebene Position relevant sind. Auch sollten Sie das Anforderungsprofil der Stellenanzeige genau kennen, um Ihrer_Ihrem Gesprächspartner_in auf Wunsch erläutern zu können, weshalb Sie der Ansicht sind, ein_e geeignete_r Kandidat_in zu sein. 

    Wichtig: Halten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen und auch die Stellenanzeige während des Telefoninterviews immer griffbereit. So haben Sie bei eventuellen Fragen rasch eine Antwort parat. 

  3. Bereiten Sie sich auf Fragen zu Ihrer Person und Qualifikation vor
    In einem Telefoninterview möchten Personalverantwortliche genauso wie in einem Vorstellungsgespräch noch genaueres über Sie als Person sowie über Ihre Qualifikationen erfahren. Unterschätzten Sie ein Telefoninterview nicht und bereiten Sie sich auf mögliche Fragen gut vor. Auch kann es sein, dass Ihr_e Gesprächspartner_in eine kurze Selbstpräsentation von Ihnen wünscht, um die wesentlichen Inhalte aus Ihren Bewerbungsunterlagen noch einmal von Ihnen erzählt zu bekommen. 

  4. Meiden Sie jegliche Geräuschkulisse 
    Bei einem Telefoninterview ist eine gute Gesprächsqualität unerlässlich. Suchen Sie sich somit bereits vor Beginn des Telefonats einen ruhigen Platz, an dem Sie nicht gestört werden können. Für Mitschriften während des Interviews eignen sich ein Block und Kugelschreiber besser als ein Laptop, da auch das Tippen auf der Tastatur als störend empfunden werden kann. 

  5. Achten Sie auf eine gute Ton- und Sprachqualität 
    Ausschlaggebend für ein gutes Telefoninterview ist, dass sich alle Gesprächspartner_innen auch akustisch gut verstehen. Achten Sie deshalb darauf, an Ihrem gewählten Platz einen guten Handyempfang zu haben. Auch sollte Ihr Handy vollständig geladen sein, damit Sie nicht während des Interviews nach dem Ladekabel suchen müssen. 

  6. Bereiten Sie Fragen vor
    Während des Interviews immer wieder auch Rückfragen zu stellen, zeigt Ihrem Gegenüber Interesse und Motivation. Sie können sich auf Fragen auch schon vorab vorbereiten, beispielsweise indem Sie die Stellenanzeige noch einmal genau durchgehen und Fragen zu einzelnen Tätigkeiten notieren. Aber auch Fragen zum Unternehmen oder zum Team, in dem Sie arbeiten werden, sind möglich.

  7. Üben Sie die Interview-Situation
    Telefoninterviews führen bei vielen Bewerber_innen zu Aufregung und Nervosität. Dies kann auch dazu führen, dass die Stimme wegbleibt oder sich der berühmte Frosch im Hals bildet. Ein Glas Wasser griffbereit zu haben und einmal tief durchzuatmen kann in solchen Situationen hilfreich sein. Die beste Vorbeugung gegen Nervosität ist das Üben der Interview-Situation. Bitten Sie eine_n Freund_in den Ablauf des Interviews so oft mit Ihnen durchzuspielen, bis Sie sich sicher fühlen.

Ablauf eines Telefoninterviews

Nur wenige Bewerber_innen haben bereits Erfahrungen mit Telefoninterviews gesammelt, weshalb sich für viele die Frage stellt, wie der übliche Ablauf ist. Wir geben Ihnen deshalb einen genauen Leitfaden für Telefoninterviews: 

  1. Anruf
    Bei einem Telefoninterview stellt sich immer wieder die Frage, wer ruft wen an? Im Regelfall werden Sie von Ihrer_Ihrem Gesprächspartner_in zur vereinbarten Zeit angerufen. 

  2. Begrüßung und Vorstellung
    Nach einer kurzen Begrüßung stellt Ihr_e Gesprächspartner_in sich selbst und auch das Unternehmen kurz vor. Im Anschluss sind Sie an der Reihe kurz zu erzählen was Sie beruflich bisher gemacht haben und weshalb Sie sich gerade für diese Stelle beworben haben. 

  3. Fragen
    Dieser Punkt stellt den Hauptteil des Telefoninterviews dar, hier geht es nun explizit um Ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen. Ihr_e Gesprächspartner_in wird Ihnen hierzu Fragen stellen, die sowohl allgemein, als auch spezifisch formuliert sein können. Personalverantwortliche nehmen Arbeitgeberwechsel häufig genauer unter die Lupe sowie auch eventuelle Lücken im Lebenslauf. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, herauszufinden, ob Sie die optimale Qualifikation und notwendige Motivation für die ausgeschriebene Stelle mitbringen. Sehr wahrscheinlich wird Ihnen die Frage gestellt werden, was Sie zur geeigneten Besetzung für die ausgeschriebene Position macht. 

  4. Klärung von Formalitäten
    Für ein Unternehmen ist es immer wichtig, genau zu wissen, ab wann Sie die offene Stelle antreten können. Sofern Sie aktuell noch bei einem anderen Unternehmen unter Vertrag stehen, könnte sich das Eintrittsdatum verzögern. Im Rahmen eines Telefoninterviews werden deshalb auch noch Formalitäten, wie das frühestmögliche Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellungen, geklärt. 

  5. Rückfragen und Verabschiedung
    Am Ende des Gesprächs richten viele Personalverantwortliche die Frage an Bewerber_innen: „Haben Sie noch Fragen an mich?“. Darauf mit „nein“ zu antworten wird nicht gerne gesehen, weshalb Sie hier die Chance nutzen sollten, Ihre bereits vorbereiteten Rückfragen zu stellen. Ihre Fragen verdeutlichen nämlich Ihr Interesse am Unternehmen und an der ausgeschriebenen Stelle. Nachdem alle Fragen geklärt werden konnten, beenden beide Seiten das Gespräch mittels einer Verabschiedung.

No-Gos bei einem Telefoninterview

Sie sitzen ganz bequem an Ihrem Lieblingsplatz und wiegen sich in Sicherheit, dass das Gespräch sehr einfach abzuhalten ist und gut verlaufen wird? Nehmen Sie das Ganze nicht zu locker, denn bei einem Telefoninterview kann so einiges schiefgehen. Damit Ihnen das nicht passiert, klären wir Sie über die häufigsten Fehler auf: 

  • Lärm
    Laute Musik, ein bellender Hund oder jemand kommt auf einmal in das Zimmer herein? All diese Geräusche sind Störfaktoren für ein Telefoninterview und sollten somit immer vermieden werden. 

  • Unpünktlichkeit
    Noch bevor der Anruf eingeht, sollten Sie bereits vorbereitet an einem geeigneten Platz sein, um das Telefoninterview führen zu können. Unpünktlichkeit ist bei Telefoninterviews ein absolutes No-Go, genauso wie bei persönlichen Vorstellungsgesprächen.

  • Desinteresse zeigen
    Auch wenn Sie Ihr_e Gesprächspartner_in nicht sehen kann, eine eventuelle Demotivation ist dennoch wahrnehmbar und stört den Verlauf des Interviews. Achten Sie somit auch am Telefon auf eine freundliche Mimik und darauf, Interesse an dem Gespräch zu vermitteln.

  • Sich ablenken lassen
    Während des Gesprächs gehen andere Anrufe auf Ihrem Handy ein oder interessante Nachrichten erscheinen am Display? Auf diese zu reagieren ist ein ganz gravierender Fehler. Während des Interviews sollten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das Gespräch richten.

Weiterführende Informationen

Vorstellungsgespräch – AMS 
Wie läuft ein persönliches Vorstellungsgespräch ab und wie können Sie sich darauf vorbereiten? Wir haben alle Informationen für Sie!

Fragen beim Vorstellungsgespräch – AMS
Sie sind zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und möchten wissen, welche Fragen Ihnen dort gestellt werden? Wir haben alle wichtigen Fragen für Sie gesammelt.

Bewerbungsschreiben Muster – AMS 
Sie suchen nach Beispielformulierungen für Ihr Bewerbungsschreiben? Wir unterstützen Sie gerne und geben Ihnen Tipps!

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Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. Mai 2022